Aktuelles

Nach­rich­ten

 

Lesen Sie hier Neu­ig­kei­ten rund um die Ak­ti­vi­tä­ten des FV im DGV.

Kategorienfilter

Mitteilungen des DGV Heft 4 | 2023

Mitteilungen des DGV Heft 4 | 2023

Das neue Heft der Mit­tei­lun­gen des Deutschen Germanistenverbandes ist er­schie­nen und the­ma­ti­siert „Di­gi­ta­le Um­brü­che. Sprache, Li­te­ra­tur und Deutsch­un­ter­richt in Zeiten von Big Data und KI“. Das „Ak­tu­el­le Forum“ dieses Hefts enthält zwei Bei­trä­ge zu den Themen…

mehr lesen
Erich Kästners Klassiker „Das fliegende Klassenzimmer“ in neuer Verfilmung mit pädagogischem Begleitmaterial

Erich Kästners Klassiker „Das fliegende Klassenzimmer“ in neuer Verfilmung mit pädagogischem Begleitmaterial

Die Agentur jetzt & morgen, die unter anderem bil­dungs­re­le­van­te Ki­no­fil­me für Film­ver­lei­he betreut, weist auf die neue Ver­fil­mung von Erich Käst­ners Kinder- und Ju­gend­buch­klas­si­ker „Das flie­gen­de Klas­sen­zim­mer“ hin, die am 12. Oktober 2023 in den Kinos startet und…

mehr lesen

Rückschau auf den bayerisch-thüringischen Germanistentag 2023 und Vorausblick auf das Jahr 2025

Zum bayrisch-thüringischen Ger­ma­nis­ten­tag am 16. und 17. März 2023 waren über ein­hun­dert Deutschlehrer*innen aus sechs Bun­des­län­dern in Weimar zu Gast, um an einem fa­cet­ten­rei­chen Spek­trum an Work­shops und Se­mi­na­ren zum Thema „Literatur- und Sprach­ver­mitt­lung am…

mehr lesen
Newsletter des DGV 2 | 2023

Newsletter des DGV 2 | 2023

Der zweite News­let­ter des Deutschen Germanistenverbandes dieses Jahres ist per E‑Mail an alle DGV-Mitglieder ver­sen­det worden. Der News­let­ter in­for­miert aus dem Vor­stand und aus den Lan­des­ver­bän­den des FV im DGV, be­rich­tet von den Di­gi­ta­len Foren des Gemeinsamen…

mehr lesen

MASDIGU-Projekt: Erster Arbeits- und Ergebnisbericht

Dr. Andreas Bär, LV Nordrhein-Westfalen, stellt das Projekt Ma­te­ri­al­ge­stütz­tes ar­gu­men­tie­ren­des Schrei­ben mit di­gi­ta­len Medien im sprach­sen­si­blen Geo­gra­phie­un­ter­richt (MASDIGU) vor und gibt einen Aus­blick auf das di­gi­ta­le Lern­spiel „EcoKick – Das Spiel um den…

mehr lesen
COMeIN-Projekt: Abschließender Bericht

COMeIN-Projekt: Abschließender Bericht

Dr. Andreas Bär, LV Nordrhein-Westfalen, stellt in Ko­ope­ra­ti­on mit dem COMeIN-Projektteam Er­geb­nis­se der COMeIN-Teilprojekte dar und gibt Ein­bli­cke in di­gi­ta­le Res­sour­cen, die in drei­jäh­ri­ger Zu­sam­men­ar­beit von Akteur*innen aus allen drei Phasen der Lehrkräftebildung…

mehr lesen
Zur Entwurfsfassung des neuen Kernlehrplans für das Fach Deutsch in der Sekundarstufe II an Gymnasien und Gesamtschulen

Zur Entwurfsfassung des neuen Kernlehrplans für das Fach Deutsch in der Sekundarstufe II an Gymnasien und Gesamtschulen

Der Lan­des­ver­band Nordrhein-Westfalen hat eine Stel­lung­nah­me zur Ent­wurfs­fas­sung des neuen Kern­lehr­plans für das Fach Deutsch in der Se­kun­dar­stu­fe II an Gym­na­si­en und Ge­samt­schu­len NRW for­mu­liert, die die Vorzüge des Ent­wurfs ana­ly­siert und Modifikationsideen…

mehr lesen
Mitteilungen des DGV Heft 4 | 2023

Mitteilungen des DGV Heft 2 | 2023

Das neue Heft der Mit­tei­lun­gen des Deutschen Germanistenverbandes ist er­schie­nen und the­ma­ti­siert „Ger­ma­nis­tik in Tsche­chi­en“. Das „Ak­tu­el­le Forum“ dieses Hefts enthält einen Beitrag zum Thema „Bil­dungs­re­le­van­te Lektüre war und ist vor­wie­gend von Männern verfasste…

mehr lesen

28. Deutscher Germanistentag 2025

Der 28. Deut­sche Ger­ma­nis­ten­tag wird vom 14. bis 17. Sep­tem­ber 2025 an der Tech­ni­schen Uni­ver­si­tät Braun­schweig statt­fin­den. Die Aus­schrei­bung für Panels und Work­shops in­klu­si­ve In­for­ma­tio­nen zur all­ge­mei­nen Pro­gramm­struk­tur sowie zu…

mehr lesen
Zur Entwurfsfassung des neuen Kernlehrplans für das Fach Deutsch in der Sekundarstufe II an Gymnasien und Gesamtschulen

Wolfgang Koeppens Roman „Tauben im Gras“ als Schwerpunktthemenlektüre auf der Oberstufe der beruflichen Gymnasien in Baden-Württemberg

Die Vor­stands­grup­pe des Fach­ver­bands Deutsch Baden-Württemberg hat die Dis­kus­si­on über die Eignung von Wolf­gang Koep­pens Roman „Tauben im Gras“ als Schwer­punkt­lek­tü­re auf der Ober­stu­fe ver­folgt. Wir haben uns ent­schlos­sen, dazu eine Po­si­tio­nie­rung ein­zu­neh­men und ein…

mehr lesen