Fachverband Deutsch im DGV

Nach­rich­ten

 

Lesen Sie hier Neu­ig­kei­ten rund um die Ak­ti­vi­tä­ten des FV im DGV.

Kategorienfilter

Archive

„Mitteilungen des DGV“ Heft 3 | 2020

„Mitteilungen des DGV“ Heft 3 | 2020

Das neue Heft der „Mit­tei­lun­gen des Deutschen Germanistenverbandes“ ist er­schie­nen und the­ma­ti­siert „Ge­gen­warts­li­te­ra­tur­for­schung. Po­si­tio­nen – Pro­ble­me – Per­spek­ti­ven“. Das „Ak­tu­el­le Forum“ dieses Hefts enthält einen Beitrag zum Thema „Sprachlich-Literarisches Lernen…

mehr lesen
„Newsletter des DGV“ 2 | 2020

„Newsletter des DGV“ 2 | 2020

Der zweite „News­let­ter des Deutschen Germanistenverbandes“ dieses Jahres ist per E‑Mail an alle DGV-Mitglieder ver­sen­det worden. Der News­let­ter in­for­miert aus dem Vor­stand und aus den Lan­des­ver­bän­den des FV im DGV und stellt neue Res­sour­cen für die Ger­ma­nis­tik vor.…

mehr lesen
Was es mit den „Mohren“ auf sich hat…

Was es mit den „Mohren“ auf sich hat…

Helmut Glück for­mu­liert er­hel­len­de Er­läu­te­run­gen zu einem um­kämpf­ten Begriff: Auf das La­tei­ni­sche, nicht auf das Grie­chi­sche geht der Begriff „Mohr“ zurück, Moritz und Mo­rel­len – dies und noch mehr hat mit dem „Mohren“ zu tun. Lesen Sie seinen Artikel „Der neue…

mehr lesen
Joseph von Eichendorff – ausinterpretiert?

Joseph von Eichendorff – ausinterpretiert?

Fach­ta­gung des Lan­des­ver­bands Berlin-Brandenburg am 23. Sep­tem­ber 2020 In­ter­es­se an einem Klas­si­ker der Ro­man­tik, der ver­meint­lich keine Fragen mehr auf­wirft? Für das kom­men­de 3. Kurs­halb­jahr der Ober­stu­fe sind Schrif­ten Joseph von Ei­chen­dorffs als verbindliche…

mehr lesen
Zeit für bessere Bildung

Zeit für bessere Bildung

Der Lan­des­ver­band Baden-Württemberg hat ein Po­si­ti­ons­pa­pier for­mu­liert, das sich für eine Über­prü­fung der bislang bun­des­weit un­ein­heit­li­chen Aus­ge­stal­tung der gym­na­sia­len Schul­form mit acht oder neun Jahren bis zur All­ge­mei­nen Hoch­schul­rei­fe aus­spricht. Es wird eine…

mehr lesen
SLLD – Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik

SLLD – Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik

Das neu­ar­ti­ge deutsch­di­dak­ti­sches Pu­bli­ka­ti­ons­for­mat ist si­cher­lich auch für Lehr­kräf­te in­ter­es­sant: SLLD – Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutsch­di­dak­tik wird als Projekt von der Deutschen For­schungs­ge­mein­schaft ge­för­dert und zielt als Open-Access-Plattform auf…

mehr lesen

Digitale Sitzung des Bundesvorstandes

Auf­grund der Corona-Pandemie hat die zweite Vor­stands­sit­zung des Bun­des­vor­stands des FV im DGV 2019–2022 im di­gi­ta­len Format statt­ge­fun­den. Per Online-Konferenz wurden am 19. Juni 2020 ak­tu­el­le Auf­ga­ben diskutiert.

mehr lesen
„Mitteilungen des DGV“ Heft 3 | 2020

„Kommunikationsmodelle – Nachteil und Nutzen“: Hauptvortrag der Fachtagung 2018 des Landesverbandes Berlin-Brandenburg erscheint als Aufsatz

Das 4. Heft der „Mit­tei­lun­gen des Deutschen Germanistenverbandes“ dieses Jahres wird dem Thema Kom­mu­ni­ka­ti­on ge­wid­met sein. Darin finden sich auch Ar­beits­er­geb­nis­se der Ber­li­ner Fach­ta­gung zum gleich­na­mi­gen Thema im Sep­tem­ber 2018. Unter anderem legt der damalige…

mehr lesen
Umfrage „Distant Learning im Deutschunterricht“

Umfrage „Distant Learning im Deutschunterricht“

For­schen­de der Uni­ver­si­tät Greifs­wald haben eine Umfrage kon­zi­piert, um Deutsch­lehr­kräf­te zu ihren Er­fah­run­gen mit di­gi­ta­lem Schul­un­ter­richt zu be­fra­gen. Die Umfrage be­schäf­tigt sich mit der Her­aus­for­de­rung, in kurzer Zeit neue di­gi­ta­le Un­ter­richts­me­tho­den zu…

mehr lesen
Was es mit den „Mohren“ auf sich hat…

Wodurch unser Sprachskelett angegriffen wird…

Theo Stemm­ler sieht nicht Neo­lo­gis­men oder An­gli­zis­men als Gefahr für die deut­sche Sprache, sondern zu­neh­men­de Schlud­rig­kei­ten in der gram­ma­ti­schen Logik. Lesen Sie seinen Artikel „Os­teo­po­ro­se im Sprachs­ke­lett“ in der Frank­fur­ter All­ge­mei­nen Zeitung vom 27. April 2020…

mehr lesen
Umfrage „Distant Learning im Deutschunterricht“

Digitaler Schulunterricht

Di­gi­ta­le Inhalte sind zu­neh­mend re­le­vant und gerade in der jet­zi­gen Zeit ge­frag­ter denn je. Lehrer*innen, Schüler*innen und Eltern werden derzeit täglich vor die Her­aus­for­de­rung des Ho­me­schoo­lings ge­stellt. Viele Bil­dungs­me­di­en­ver­la­ge bieten aktuell kostenlose…

mehr lesen