Die Agentur jetzt & morgen, die unter anderem bil­dungs­re­le­van­te Ki­no­fil­me für Film­ver­lei­he betreut, weist auf die neue Ver­fil­mung von Erich Käst­ners Kinder- und Ju­gend­buch­klas­si­ker „Das flie­gen­de Klas­sen­zim­mer“ hin, die am 12. Oktober 2023 in den Kinos startet und zu der es ein aus­führ­li­ches päd­ago­gi­sches Ma­te­ri­al gibt. Das von der Stif­tung Lesen kon­zi­pier­te Be­gleit­ma­te­ri­al „Ideen für den Un­ter­richt in Klasse 3 bis 6“ steht kos­ten­frei zum Down­load zur Ver­fü­gung, weitere In­for­ma­tio­nen und alle Ki­no­ter­mi­ne sind auf der Film­web­sei­te zu finden.

Martina (Leni De­sch­ner) lebt in einer Ber­li­ner Hoch­haus­sied­lung. Wenn ihre Mutter Schicht­dienst hat, muss sie neben der Schule aus­hel­fen und sich um ihren kleinen Bruder kümmern. Dann bekommt die begabte Drei­zehn­jäh­ri­ge die Chance auf ein Sti­pen­di­um für das be­gehr­te Johann-Sigismund-Gymnasium im idyl­li­schen Al­pen­städt­chen Kirch­berg. Schon bei ihrer Ankunft machen die taffe Jo (Lovena Bör­sch­mann Ziegler), Boxer Matze (Morten Völlger) und der kleine Uli (Wanja Va­len­tin Kube) klar, welche Regel das Schul­le­ben be­stimmt: Die Stadt­kin­der im In­ter­nat und die „Ex­ter­nen“ aus dem länd­li­chen Ort mischen sich nicht un­ter­ein­an­der, im Ge­gen­teil, sie sind ver­fein­det, und zwar seit Generationen.
Der Plan, den ewigen Streit mit einem ge­mein­sa­men Thea­ter­stück zum Jah­res­ab­schluss bei­zu­le­gen, geht nicht auf. Der Graben zwi­schen den beiden Gruppen ist einfach zu tief. Erst ein dra­ma­ti­scher Unfall ver­än­dert alles…

Frisch, modern und le­ben­dig – DAS FLIEGENDE KLASSENZIMMER ist zurück auf der großen Leinwand!
In der mit­rei­ßen­den und gut­ge­laun­ten Neu­ver­fil­mung von Erich Käst­ners le­gen­dä­rem Kinder- und Ju­gend­buch bril­lie­ren neben der starken jungen Dar­stel­ler­rie­ge die Stars Tom Schil­ling, Trystan Pütter, Hannah Herz­sprung und Jördis Triebel in der be­we­gen­den Ge­schich­te um Freund­schaft, Feind­schaft, Mut und Ver­trau­en. Ca­ro­li­na Hells­gård in­sze­niert das tur­bu­len­te, aber zeit­lo­se In­ter­nats­aben­teu­er mit mo­der­nem An­strich. Die Stars Tom Schil­ling, Trystan Pütter, Hannah Herz­sprung und Jördis Triebel bril­lie­ren in der be­we­gen­den Ge­schich­te um Freund­schaft, Feind­schaft, Mut und Ver­trau­en. An ihrer Seite die her­aus­ra­gen­den Jung­stars Leni De­sch­ner, Lovena Bör­sch­mann Ziegler, Morten Völlger, Franka Roche u.v.a.
Re­gis­seu­rin Ca­ro­li­na Hells­gård („Sun­b­ur­ned“, „Wanja“) in­sze­niert das tur­bu­len­te In­ter­nats­aben­teu­er nach einem Dreh­buch von Gerrit Hermans („Ta­ba­lu­ga“, „Hilfe, ich habe meine Leh­re­rin ge­schrumpft“). In den Haupt­rol­len spielen Tom Schil­ling („Fabian oder Der Gang vor die Hunde“, „TKKG“), Trystan Pütter („JGA: Jasmin, Gina, Anna“, „Ku’damm 63“), Hannah Herz­sprung („Der Boandl­kra­mer“, „Babylon Berlin“) und Jördis Triebel („Ir­gend­wann werden wir uns alles er­zäh­len“, „Babylon Berlin“) sowie die Nach­wuchs­stars Leni De­sch­ner, Lovena Bör­sch­mann Ziegler, Morten Völlger, Franka Roche, Wanja Va­len­tin Kube, Holly Schiek, Aaron Sansi, Leander Schu­mann, u.v.m. DAS FLIEGENDE KLASSENZIMMER ist eine Pro­duk­ti­on der UFA Fiction in Ko­pro­duk­ti­on mit LEONINE Studios. Pro­du­zen­ten sind Se­bas­ti­an Wer­nin­ger, Tobias Timme (beide UFA Fiction) und Ben­ja­min Be­ne­dict. Als Aus­füh­ren­der Pro­du­zent fun­giert Mat­thi­as Adler (UFA Fiction). Ge­för­dert wurde der Film durch das Me­di­en­board Berlin-Brandenburg, die IDM Film Com­mis­si­on Süd­ti­rol, die Film­för­de­rungs­an­stalt FFA und den Deutschen Film­för­der­fonds DFFF.