Fachverband Deutsch im DGV

Ma­te­ria­li­en

Greifen Sie hier auf unser INTRANET für Mit­glie­der und ver­schie­de­ne frei ver­füg­ba­re Ma­te­ria­li­en rund um den Deutsch­un­ter­richt zu.

Wir möchten Ihnen auf unseren Web­sei­ten neben Ein­bli­cken in unsere Ver­bands­ar­beit auch kon­kre­te Inhalte an­bie­ten, die Sie für Ihren Deutsch­un­ter­richt nutzen können.

In unserem INTRANET stellen wir unseren Mit­glie­dern Ma­te­ria­li­en rund um den Deutsch­un­ter­richt ex­klu­siv und kos­ten­frei zur Verfügung.

• diverse Ma­te­ria­li­en für Ihre Un­ter­richts­vor­be­rei­tung: di­dak­ti­sche An­re­gun­gen, kom­men­tier­te Le­se­lis­ten und Link­samm­lun­gen, aus­führ­li­che Fort­bil­dungs­be­rich­te und ‑ma­te­ria­li­en aller Lan­des­ver­bän­de des FV im DGV
  • nach Lan­des­ver­bän­den, Kom­pe­tenz­be­rei­chen und Cur­ri­cu­la geordnet
  • nach Schlag­wor­ten durchsuchbar

Um Zugriff zu er­hal­ten, müssen Sie sich ein­ma­lig mit einem Be­nut­zer­na­men und Pass­wort re­gis­trie­ren, Sie werden dann von der Ge­schäfts­stel­le des DGV als INTRANET-Nutzer*in frei­ge­schal­tet. Sobald die Frei­schal­tung erfolgt ist, können Sie sich in den ge­schütz­ten Bereich des IN­TRA­NETs ein­log­gen und die dort hin­ter­leg­ten Bei­trä­ge, Do­ku­men­te und wei­te­ren Ma­te­ria­li­en einsehen.

Auf den wei­te­ren Seiten dieser Rubrik steht Ihnen eine Auswahl ver­schie­de­ner Über­sichts­ar­ti­kel und Be­rich­te zur freien Verfügung:

• Unter „Fortbildungs- und Ta­gungs­be­rich­te“ können Sie zu­sam­men­fas­sen­de Bei­trä­ge zu di­ver­sen Ver­an­stal­tun­gen lesen, die von den Lan­des­ver­bän­den des FV im DGV or­ga­ni­siert oder von Mit­glie­dern des FV im DGV besucht worden sind.
  • Auf der Seite „Schriftsteller*innen im Ge­spräch“ finden Sie Artikel zu deutsch­spra­chi­gen Prosaschriftsteller*innen, Lyriker*innen und Dramatiker*innen, die sich im Deutsch­un­ter­richt wie in den Feuil­le­tons einen festen Platz er­schrie­ben haben.
  • Unter „Literatur- und Film­hin­wei­se“ können Sie sich über neu er­schie­ne­ne fach­di­dak­ti­sche Bei­trä­ge und in­ter­es­san­te Artikel zu di­ver­sen Themen des Deutsch­un­ter­richts in­for­mie­ren sowie Filme ent­de­cken, die sich für einen Einsatz im Un­ter­richt anbieten.
  • Und auf der Seite „Link­samm­lun­gen zu The­men­be­rei­chen“ finden Sie Zu­sam­men­stel­lun­gen di­gi­ta­ler An­ge­bo­te zu für den Deutsch­un­ter­richt re­le­van­ten Schriftsteller*innen, Epochen und vielem mehr.