Fort­bil­dung des Lan­des­ver­bands Niedersachsen/Bremen am 6. Februar 2024 zur Me­tho­dik und Di­dak­tik eines di­gi­ta­len Deutsch­un­ter­richts mit an­schlie­ßen­der Mitgliederversammlung

Diens­tag, 6. Februar 2024, 15:00 Uhr – 18:00 Uhr, Leib­niz­schu­le Hannover

Die Fort­bil­dung startet mit einem Im­puls­vor­trag von PD Dr. Hans-Georg Müller (Uni­ver­si­tät Potsdam), der sich mit den grund­le­gen­den di­dak­ti­schen Eck­punk­ten di­gi­ta­len Deutsch­un­ter­richts für die Be­rei­che Li­te­ra­tur, Recht­schrei­bung und Schreib­kom­pe­tenz­er­werb befasst. Nach dem ein­lei­ten­den Vortrag besteht die Mög­lich­keit, aus drei ver­schie­de­nen Work­shop­an­ge­bo­ten zwei aus­zu­wäh­len. Die Work­shops ver­tie­fen ein­zel­ne di­dak­ti­sche und me­tho­di­sche Punkte und bieten pra­xis­be­zo­ge­ne Übungen und kon­kre­te me­tho­di­sche Vor­schlä­ge zur sinn­vol­len und da­ten­schutz­kon­for­men Arbeit mit dem Tablet, aber auch mit Brow­ser­tools oder On­line­pro­gram­men als Teil eines di­gi­ta­len Deutsch­un­ter­richts. Die Work­shop­an­ge­bo­te um­fas­sen sowohl An­re­gun­gen zum di­gi­ta­len Recht­schreib­un­ter­richt als auch Ein­bin­dung von KI (z.B. über die Arbeit mit Chat-GPT im Li­te­ra­tur­un­ter­richt) und den punk­tu­el­len Einsatz von Apps bzw. Brow­ser­tools in Kurz­se­quen­zen in­ner­halb ein­zel­ner Stundenabschnitte.

Die Ver­an­stal­tung finden Sie unter der Kennung GerV24.6.01 bei VeDaB. Der Fachtag ist offen für alle in­ter­es­sier­ten Lehr­kräf­te. Vor­kennt­nis­se werden nicht er­war­tet, aber das Mit­brin­gen eines Tablets ist für die Teil­nah­me an den Work­shops sinn­voll. Die Teil­nah­me­ge­bühr beträgt 10 € sowie für Mit­glie­der des Fach­ver­bands Deutsch 5 €.

Im An­schluss an die Fort­bil­dung findet die Mit­glie­der­ver­samm­lung des Lan­des­ver­bands Niedersachsen/Bremen statt.