Ta­gungs­be­richt von Richard Kremer (erster LV-Vorsitzender) zur Jah­res­ta­gung des Lan­des­ver­bands Baden-Württemberg im Fachverband Deutsch in Ko­ope­ra­ti­on mit dem ZKM in Karls­ru­he am 24. Juni 2023.

Die lange ge­plan­te und wegen Corona mehr­fach ver­scho­be­ne Tagung fand nun am 24. Juni 2023 am ZKM in Karls­ru­he statt. Im Vor­trags­saal und auch bei den Work­shops hatten wir beste Vor­aus­set­zun­gen, was Bild und Ton und Technik angeht. Unser Dank geht an die Mitarbeiter*innen des ZKM, die uns sehr gut betreut haben.

Den Anfang machte Dr. Torsten Mergen, der zweite Bun­des­vor­sit­zen­de des Fach­ver­ban­des. Er sprach zu den Merk­ma­len guten Deutsch­un­ter­richts im „Zeit­al­ter der Di­gi­ta­li­tät“. In seinem Vortrag ging es um die re­flek­tier­te Aus­ein­an­der­set­zung mit di­gi­ta­len Medien als Un­ter­richts­ge­gen­stand wie auch um di­gi­ta­le Prak­ti­ken für die Ge­stal­tung von Lehr- und Lern­pro­zes­sen. Mög­li­che Qua­li­täts­merk­ma­le für einen „digital er­wei­ter­ten Deutsch­un­ter­richt“ (Gail­ber­ger 2022) wurden dis­ku­tiert unter Be­zug­nah­me auf das Lern­mo­dell „Haus der di­gi­ta­len Bildung“ (Dietheim/Brinda 2016). Dazu stellte Herr Mergen auch Pra­xis­bei­spie­le zur Le­se­för­de­rung und zum Schrei­ben mit di­gi­ta­len Tools vor.

Im nächs­ten Vortrag gab Claus Schle­gel aus Göt­tin­gen, Gym­na­si­al­leh­rer und Schul­buch­au­tor, eine Ein­füh­rung in Jenny Er­pen­becks Roman Heim­su­chung, die er sehr an­schau­lich und mit viel Bild­ma­te­ri­al ge­stal­te­te. Er zeigte, wie im Roman die Ge­schich­te des Hauses, das im Mit­tel­punkt des Buches steht, mit der Ge­schich­te seiner Be­sit­zer und Be­woh­ner und diese wie­der­um mit der deutschen Ge­schich­te ver­bun­den und zu­ein­an­der in Be­zie­hung gesetzt werden. Am Ende er­hiel­ten die Zuhörer*innen so einen hilf­rei­chen roten Faden für die Lektüre und die Be­hand­lung des Buches im Unterricht.

Prof. Dr. Jan Knopf aus Karls­ru­he wies in seinem Vortrag zu Kleists Drama Der zer­broch­ne Krug be­son­ders darauf hin, welch ra­di­ka­les Stück das im Grunde ist. Er griff den Aspekt der Wahr­heits­su­che auf und verband diesen mit Kleists „Kant-Krise“. Er verwies darauf, wie aktuell die Themen des Stücks heute immer noch sind – nur mit neuen Be­grif­fen belegt, wie zum Bei­spiel „al­ter­na­ti­ve Fakten“ und „Me Too“. Wichtig war ihm die Ver­bin­dung der Themen und Pro­ble­me in Kleists Stück mit unserer heu­ti­gen ge­sell­schaft­li­chen Wirklichkeit.

Den un­ter­richts­prak­ti­schen Teil dazu lie­fer­te ein Work­shop am Nach­mit­tag, in dem Dr. Hans Robert Spiel­mann aus Karls­ru­he ver­schie­de­ne Mög­lich­kei­ten des Zugangs zum Stück und für die Ge­stal­tung des Un­ter­richts auf­zeig­te und zur Dis­kus­si­on stellte. Für die Wei­ter­ar­beit und für die Planung einer Un­ter­richts­ein­heit zum Krug liefert sein um­fang­rei­ches Handout hilf­rei­che Ideen und Hin­wei­se, auch mit Li­te­ra­tur­an­ga­ben für die ver­tie­fen­de Lektüre. In einem Co-Referat zeigte Evelyn Haase-Spielmann einige Mög­lich­kei­ten der An­knüp­fung im Bereich des Di­gi­ta­len auf.

Zeit­gleich fanden zwei weitere Work­shops statt, die vom ZKM an­ge­bo­ten wurden. Carmen Be­cken­bach leitete einen Work­shop mit dem Titel „Let’s play – Von der Story zum Com­pu­ter­spiel“. Dabei ging es um die Analyse der Hand­lungs­grund­for­men vieler Com­pu­ter­spie­le und dann um die Um­set­zung der ge­won­ne­nen Er­kennt­nis­se in ein eigenes, an ein Com­pu­ter­spiel an­ge­lehn­tes kurzes Vi­deo­pro­dukt – er­stellt auf einem Tablet. Der zweite Work­shop trug den Titel „Bewegt_Bild_Experimente“ und wurde von Annett Bien­haus ge­lei­tet. In ihm ging es um die Zer­le­gung eines Textes und seine Wie­der­zu­sam­men­set­zung mit fil­mi­schen Mitteln. Aus­ge­hend von einem Text ent­steht ein Sto­ry­board, das die Pro­duk­ti­on eines Videos steuert, welches dann mit einer Schnitt­soft­ware be­ar­bei­tet wird. Das fertige Produkt ist dann zum Bei­spiel ein Poesiefilm.

Hier einige Links zu In­ter­net­sei­ten, die mit der The­ma­tik der ZKM-Workshops zu tun haben:

Auch zu finden bei VIMEO:

Den Schluss­vor­trag nach den Work­shops hielt Dr. Martin Brück aus Stutt­gart. Er stellte die Ent­wick­lun­gen und Ver­än­de­run­gen bei den Ab­itur­auf­ga­ben im Fach Deutsch be­son­ders seit 2020 dar, die mit dem IQB in Berlin und dem „Auf­ga­ben­pool“ der Länder zu tun haben. Er ver­an­schau­lich­te die Schrit­te hin zu mehr Auf­ga­ben­ty­pen und hin zu Auf­ga­ben­stel­lun­gen mit deut­li­chen Be­ar­bei­tungs­hin­wei­sen für die Schüler*innen.

Die Tagung endete mit einem kurzen Schluss­wort und den besten Wün­schen für einen schönen Sommer.

Auch an dieser Stelle noch einmal ein herz­li­cher Dank an alle, die an der Tagung mit­ge­wirkt haben!