Organisationsstruktur des FV im DGV

LV Nordrhein-Westfalen

Herzlich willkommen auf der Webseite des Landesverbands
Nordrhein-Westfalen!

„Frey­lich haben die Men­schen über­haupt ge­wöhn­lich nur den Begriff vom Neben- und Mit­ein­an­der, nicht das Gefühl von In- und Durch­ein­an­der, denn man be­greift nur, was man selbst machen kann, und man faßt nur, was man selbst her­vor­brin­gen kann.“
Johann Wolf­gang Goethe: Brief an Carl Fried­rich Zelter vom 28. März 1804

Mit dieser Grund­aus­sa­ge über das Wesen, die Bildung und das zu ent­fal­ten­de Po­ten­ti­al des Men­schen spricht Goethe im Tone einer einmal er­kann­ten Ge­wiss­heit eine Ein­sicht aus, nach der der schöp­fe­ri­sche Mensch sein Leben ge­stal­ten sollte – ihr sollte er, sobald er sie einmal in ihrem Wahr­heits­ge­halt ver­stan­den hat, mit auf­rich­ti­gem Herzen ver­bun­den bleiben.

Mit dieser Dich­ter­sen­tenz heißen wir Sie ganz herz­lich auf der Web­sei­te des nordrhein-westfälischen Lan­des­ver­bands will­kom­men. Das Zitat möge Ihnen ver­deut­li­chen, wie wichtig Ihr in­di­vi­du­el­ler Er­fah­rungs­reich­tum in allen Fragen des Deutsch­un­ter­richts und wie ge­winn­brin­gend für uns ein per­sön­li­cher Aus­tausch mit Ihnen ist. Unsere ge­mein­sa­me Arbeit lebt, bezieht ihren „Geist“ an ent­schei­den­den Stellen vom Dialog mit Ihnen. Zögern Sie nicht, Ihren Einsatz, Ihre Fragen, Wünsche, An­re­gun­gen und An­lie­gen in unseren Verband zu tragen. Denn die mensch­li­che Ko­ope­ra­ti­on ist es, die uns hilft, unsere mit­ein­an­der ge­teil­ten In­ter­es­sen und Vor­stel­lun­gen im Sinne eines für Schüler*innen, Lehrer*innen, Gesellschaft und kom­men­de Ge­ne­ra­tio­nen frucht­ba­ren und per­sön­lich­keits­bil­den­den Deutsch­un­ter­richts öf­fent­lich­keits­wirk­sam umzusetzen.

Haben Sie teil an unserem aus vielen fa­cet­ten­rei­chen Ar­beits­be­rei­chen und Kon­tex­ten der Lehre, For­schung und Schul­pra­xis fun­dier­ten Er­fah­rungs­spek­trum; denken und handeln Sie mit uns an den „flie­ßen­den Grenzen“ und in span­nungs­rei­chen Ar­beits­fel­dern von Theorie und Praxis, von Sprach- und Li­te­ra­tur­wis­sen­schaft, Di­dak­tik und Un­ter­richts­pra­xis zu­guns­ten eines „klas­si­schen“ und zu­gleich zeit­ge­mä­ßen Deutschunterrichts.

Es gehört zum Selbst­ver­ständ­nis unseres Lan­des­ver­bands, dass wir viel­fäl­tig und eng mit Lehr­kräf­ten, Lehrplangestaltern*innen und Vertretern*innen aus den Be­rei­chen der For­schung, ver­schie­de­ner Schul­for­men und Bil­dungs­po­li­tik zu­sam­men­ar­bei­ten. Auf unserer Web­sei­te, aber noch genauer und de­tail­lier­ter werden Sie als Mit­glied laufend in­for­miert über deutsch­un­ter­richts­re­le­van­te Neu­ig­kei­ten, über unsere bereits be­stehen­den und neuen Ko­ope­ra­tio­nen, über deren Er­geb­nis­se, über Fort­bil­dun­gen, unsere Pu­bli­ka­tio­nen und Best-Practice-Beispiele.

Selbst­ver­ständ­lich steht es Ihnen auch frei, unser Be­ra­tungs­an­ge­bot zu nutzen. Jedes unserer Vor­stands­mit­glie­der steht für Sie sehr gern rund um all Ihre Fragen bereit. Weiter unten auf dieser Seite finden Sie eine Über­sicht, anhand derer Sie eine/n zu Ihren per­sön­li­chen In­ter­es­sen oder zu Ihrem in­di­vi­du­el­len An­lie­gen passende/n Ansprechpartner*in finden können.

Herz­li­che Grüße und mit den besten Wün­schen für eine wech­sel­sei­tig bil­den­de Zusammenarbeit!

Für den Lan­des­vor­stand Nordrhein-Westfalen
Dr. Andreas Bär

Ansprechpersonen

• Dr. Andreas Bär (erster LV-Vorsitzender)
    +49 (0)176/63369224
  • StDin Kirsten Steiner (zweite LV-Vorsitzende)
  • OStRin Sabine Schmitt-Bachmann (LV-Schriftführerin)

Aktuelle Nachrichten aus dem LV Nordrhein-Westfalen

MASDIGU-Projekt: Erster Arbeits- und Ergebnisbericht

Dr. Andreas Bär, LV Nordrhein-Westfalen, stellt das Projekt Ma­te­ri­al­ge­stütz­tes ar­gu­men­tie­ren­des Schrei­ben mit di­gi­ta­len Medien im sprach­sen­si­blen Geo­gra­phie­un­ter­richt (MASDIGU) vor und gibt einen Aus­blick auf das di­gi­ta­le Lern­spiel „EcoKick – Das Spiel um den Grün­gür­tel“, das ab der Jahrgangsstufe…

COMeIN-Projekt: Abschließender Bericht

Dr. Andreas Bär, LV Nordrhein-Westfalen, stellt in Ko­ope­ra­ti­on mit dem COMeIN-Projektteam Er­geb­nis­se der COMeIN-Teilprojekte dar und gibt Ein­bli­cke in di­gi­ta­le Res­sour­cen, die in drei­jäh­ri­ger Zu­sam­men­ar­beit von Akteur*innen aus allen drei Phasen der Lehr­kräf­te­bil­dung für die Agie­ren­den aller…

Tag der digitalen Lehrkräftebildung am 17. August 2023 an der Universität Duisburg-Essen

Wenn Sie sich für Er­geb­nis­se und im Deutsch­un­ter­richt ein­setz­ba­re di­gi­ta­le Res­sour­cen des Pro­jekts COMeIN in­ter­es­sie­ren, kommen Sie zum Tag der di­gi­ta­len Lehr­kräf­te­bil­dung, der am 17. August 2023 von 9:30 bis 18:30 Uhr erst­ma­lig in Präsenz an der Uni­ver­si­tät Duisburg-Essen statt­fin­det. Im Rahmen…

Zur Entwurfsfassung des neuen Kernlehrplans für das Fach Deutsch in der Sekundarstufe II an Gymnasien und Gesamtschulen

Der Lan­des­ver­band Nordrhein-Westfalen hat eine Stel­lung­nah­me zur Ent­wurfs­fas­sung des neuen Kern­lehr­plans für das Fach Deutsch in der Se­kun­dar­stu­fe II an Gym­na­si­en und Ge­samt­schu­len NRW for­mu­liert, die die Vorzüge des Ent­wurfs ana­ly­siert und Mo­di­fi­ka­ti­ons­ideen auf­zeigt. Die Stel­lung­nah­me kann an…

Sprache, Literatur und Medien: Neukonzeption des Forums der Fachzeitschrift „Der Deutschunterricht“

Das Forum der Fach­zeit­schrift Der Deutsch­un­ter­richt vom Fried­rich Verlag ist zur ersten Ausgabe 2022 neu kon­zi­piert worden und Sie sind ein­ge­la­den, Ihre Ex­per­ti­se in die zu­künf­ti­gen Aus­ga­ben des Forums ein­zu­brin­gen. Die Fo­ren­bei­trä­ge sollen die drei großen The­men­be­rei­che des Deutschunterrichts…

Alle Nachrichten aus dem LV Nordrhein-Westfalen

Eine Über­sicht sämt­li­cher Mel­dun­gen des LV Nordrhein-Westfalen steht Ihnen im LV-Nachrichtenarchiv zur Verfügung.

Besondere Aktivitäten des LV Nordrhein-Westfalen

Beteiligung am Verbundprojekt COMeIN

Beim Projekt COMeIN handelt es sich um ein Ver­bund­pro­jekt aller zwölf lehrer*innenbildenden Uni­ver­si­tä­ten in Nordrhein-Westfalen. Als solches sieht es sich der (noch wei­ter­hin op­ti­mie­rungs­be­dürf­ti­gen) Ver­net­zung und Fein­ab­stim­mung der drei Lehrer*innenbildungsphasen und der Aus­bil­dung di­gi­ta­li­sie­rungs­be­zo­ge­ner Kom­pe­ten­zen bei Schüler*innen und bei allen mit der Lehrer*innenbildung ver­bun­de­nen Akteuren*innen ver­pflich­tet. Neben der Ent­wick­lung von Qua­li­täts­kri­te­ri­en für di­gi­ta­le Tools und Res­sour­cen besteht ein wei­te­res Pro­jekt­ziel in der Ent­wick­lung von Un­ter­richts­kon­zep­ten und von da­zu­ge­hö­ri­gen Vorlesungs- und Fortbildungs- wie Se­mi­nar­kon­zep­ten, welche in alle drei Etappen der Lehrer*innenbildung im­ple­men­tiert werden sollen. In ins­ge­samt acht Com­mu­ni­ties of Prac­ti­ce (CoPs) wird an un­ter­schied­li­chen Fä­cher­schwer­punk­ten ge­ar­bei­tet. In diesen CoPs ko­ope­rie­ren Akteure*innen aller drei Phasen der Lehrer*innenbildung, um ge­mein­sam Qua­li­täts­kri­te­ri­en für di­gi­ta­le Tools und Res­sour­cen fest­zu­le­gen und di­gi­ta­le Aus- und Fort­bil­dungs­mo­du­le zu ent­wi­ckeln. Aus­führ­li­che In­for­ma­tio­nen zum Ver­bund­pro­jekt sind auf der Website der Uni­ver­si­tät Duisburg-Essen zu finden.

Schau­bild zum COMeIN-Projekt mit den Com­mu­ni­ties of Prac­ti­ce und den teil­neh­men­den Universitäten

Drei An­ge­hö­ri­ge aus unserem NRW-Landesvorstand sind im Rahmen ko­ope­ra­ti­ver Zu­sam­men­ar­beit in der CoP zum Fä­cher­schwer­punkt Geis­tes­wis­sen­schaf­ten namens GeiWi beherzt und en­ga­giert be­tei­ligt. Hierbei handelt es sich um unseren ersten Lan­des­vor­sit­zen­den, Dr. Andreas Bär, unsere zweite Lan­des­vor­sit­zen­de, StDin Kirsten Steiner, und wei­ter­hin um unsere Schrift­füh­re­rin OStRin Sabine Schmitt-Bachmann, die vor ihrer Vor­stands­tä­tig­keit als Schrift­füh­re­rin bereits als zweite Lan­des­vor­sit­zen­de für den nordrhein-westfälischen Vor­stand des Fach­ver­ban­des Deutsch amtierte.

Im Rahmen des COMeIN-Pro­jek­tes haben bereits mehrere Ar­beits­tref­fen und weitere Ver­an­stal­tun­gen statt­ge­fun­den, über die wir in den Nach­rich­ten aus dem LV Nordrhein-Westfalen be­rich­ten und zu denen Sie an dieser Stelle Über­blicks­be­rich­te lesen können.

Zudem sind durch Dr. Andreas Bär und Kirsten Steiner Bei­trä­ge zu im Deutsch­un­ter­richt ein­setz­ba­ren di­gi­ta­len Res­sour­cen ver­fasst worden. Diese Bei­trä­ge zu di­dak­ti­schen Ein­satz­mög­lich­kei­ten des Lehr- und Lern­por­tals ZUM-Unterrichten und von Padlets in einem di­gi­ta­li­sie­rungs­be­zo­ge­nen, web-didaktisch plan­ba­ren und zu or­ga­ni­sie­ren­den Deutsch­un­ter­richt stehen Ihnen an dieser Stelle zum Down­load zur Verfügung.

Dazu, unsere Bei­trä­ge in Ruhe zu lesen und An­re­gun­gen für die Ge­stal­tung Ihres eigenen Un­ter­richts oder von Aus- und Fort­bil­dungs­sit­zun­gen zu ge­win­nen, laden wir Sie, liebe Leser*innen, im Geiste eines ver­ste­hen­den Mit­voll­zugs ganz herz­lich ein.

Wenn Sie sich selbst in die CoP GeiWi ein­brin­gen oder zu­sätz­li­che In­for­ma­tio­nen zum COMeIN-Projekt er­hal­ten möchten, können Sie sich au­ßer­dem gerne unter kkrieger@uni-bonn.de an Kris­ti­na Krieger, die Ko­or­di­na­to­rin des CoP GeiWi Deutsch, wenden.

Kooperation mit dem Forschungsprojekt MASDIGU

MASDIGU steht für „Ma­te­ri­al­ge­stütz­tes ar­gu­men­tie­ren­des Schrei­ben mit di­gi­ta­len Medien im sprach­sen­si­blen Geo­gra­phie­un­ter­richt“. Es handelt sich um ein in­ter­dis­zi­pli­nä­res Projekt, bei dem ein di­gi­ta­les Lern­spiel „EcoKick – Das Spiel um den Grün­gür­tel“ zum Einsatz im Deutsch- und Geo­gra­phie­un­ter­richt ab der Jahr­gangs­stu­fe 8 ent­wick­let werden soll. Die For­de­rung nach dem Einsatz di­gi­ta­ler Medien im schu­li­schen Un­ter­richt ist derzeit ak­tu­el­ler denn je. Wie genau die di­gi­ta­len Mög­lich­kei­ten im sprach­sen­si­blen Geo­gra­phie­un­ter­richt genutzt werden können bzw. wie sie sowohl zur Ent­wick­lung von sprach­li­chen, fach­li­chen als auch von di­gi­ta­len Kom­pe­ten­zen von Schüler*innen bei­tra­gen können, gehört zu den vor­dring­lichs­ten Dis­kus­si­ons­fra­gen, die bes­ten­falls in Zu­sam­men­ar­beit zwi­schen den Dis­zi­pli­nen Geographie- und Deutsch­di­dak­tik, Me­di­en­päd­ago­gik und Spie­le­ent­wick­lung zu be­ar­bei­ten sind. Das in­ter­dis­zi­pli­nä­re Projekt MASDIGU ver­or­tet sich in dieser Dis­kus­si­on und fo­kus­siert das Po­ten­zi­al von di­gi­ta­len Spielen für den Aufbau von schrift­li­chen Ar­gu­men­ta­ti­ons­kom­pe­ten­zen der Schüler*innen beim ma­te­ri­al­ge­stütz­ten Schrei­ben im Geographieunterricht.

Der NRW-Landesvorstand ko­ope­riert mit dem MASDIGU-Pro­jekt­team. Dr. Andreas Bär stellt das Projekt vor und gibt einen Aus­blick auf das di­gi­ta­le Lernspiel:

Die end­gül­ti­ge Spiel­ver­si­on wird vor­aus­sicht­lich im Februar 2024 den Mit­glie­dern des Lan­des­ver­bands NRW kos­ten­frei zur Ver­fü­gung gestellt.

Aktuelle Vorstandsmitglieder des LV Nordrhein-Westfalen

Jedes unserer Vor­stands­mit­glie­der steht für Sie sehr gern rund um all Ihre Fragen bereit. Wir emp­feh­len, Ihre Ansprechpartner*innen nach Maßgabe von deren Arbeits- und In­ter­es­sens­schwer­punk­ten, der je an­ge­ge­be­nen Schul­for­men oder nach re­gio­na­len Ge­sichts­punk­ten zu finden. Die nach­fol­gen­de Über­sicht gibt einen Über­blick über die Ar­beits­be­rei­che, in denen die ein­zel­nen Vorstandsvertreter*innen über ela­bo­rier­tes Ex­per­ti­se­wis­sen und über lang­fris­ti­ge be­ruf­li­che Praxis ver­fü­gen. Wählen Sie einfach eine/n zu Ihren per­sön­li­chen In­ter­es­sen oder zu Ihrem in­di­vi­du­el­len An­lie­gen passende/n Ansprechpartner*in aus!

erster Lan­des­vor­sit­zen­der
+49 (0)176/63369224
nordrhein-westfalen@fachverband-deutsch.de

• seit 2005: Autor bil­dungs­wis­sen­schaft­li­cher wie li­te­ra­tur­wis­sen­schaft­li­cher Mo­no­gra­phien und allgemein-didaktischer sowie fach­di­dak­ti­scher Bei­trä­ge (Pu­bli­ka­ti­ons­lis­te zum Down­load)