Organisationsstruktur des FV im DGV

LV Sachsen

Herzlich willkommen auf der Webseite des Landesverbands
Sachsen!

 

Ansprechpersonen

  • Anne-Katrin Kühne (LV-Vorsitzende)
    +49 (0)351/2109502
  • Edel­traud Rost
  • Ulrike Reißig

sachsen@fachverband-deutsch.de

Mitgliedschaft

Aktuelle Nachrichten aus dem LV Sachsen

Literatur vor Ort: Deutschsprachige Literatur im neuen Jahrtausend

Li­te­ra­ri­sche Spu­ren­su­che am 23. April 2022 in Leipzig: Deutsch­spra­chi­ge Li­te­ra­tur im neuen Jahr­tau­send im Kontext der Dis­kus­si­on um das kom­mu­ni­ka­ti­ve und kol­lek­ti­ve Ge­dächt­nis Prof. Dr. Ilse Na­gel­schmidt (In­sti­tut für Ger­ma­nis­tik, Phi­lo­so­phi­sche Fa­kul­tät der Uni­ver­si­tät Leipzig) begibt sich mit…

Literatur vor Ort: Die 68er und die neue Erinnerungskultur

AUSFALL DER VERANSTALTUNG AUFGRUND DER CORONAVIRUS-PANDEMIE! Auf­grund der ak­tu­el­len Ent­wick­lung im Zu­sam­men­hang mit dem Co­ro­na­vi­rus und dem not­wen­di­gen Versuch der Be­gren­zung der Ver­brei­tung des Virus wird die Ver­an­stal­tung am 21.03.2020 in Leipzig nicht statt­fin­den. Zu ge­ge­be­ner Zeit werden wir…

Literatur vor Ort: Literarische Spurensuche in Prag

Li­te­ra­ri­sche Spu­ren­su­che am 9. Sep­tem­ber 2017 in Prag „Ich bin al­ler­dings über­zeugt davon, dass wir noch mehr tun müssen, um ein­an­der mög­lichst gut zu ver­ste­hen. Das hat mich u.a. dazu ver­an­lasst, in Prag ein Li­te­ra­tur­haus unserer deutsch­spra­chi­gen Autoren zu gründen. Denn wir haben nicht nur…

Literatur vor Ort: Irmtraud Morgner in Chemnitz

Li­te­ra­ri­sche Spu­ren­su­che am 31. Oktober 2015 in Chem­nitz „Li­te­ra­tur braucht Zu­kunfts­ge­wiss­heit wie der Mensch selber. Wer heute Li­te­ra­tur macht, fördert, liest, ist bemüht, bösen Ah­nun­gen zum Trotz, Op­ti­mist zu bleiben, ist einer, der glaubt, dass die Zukunft doch bewahrt wird.“ (Irm­traud Morgner)…

Literatur vor Ort: Christa Wolf in Berlin – „Subjektive Authentizität“ und „Weibliches Schreiben“

Li­te­ra­ri­sche Spu­ren­su­che am 4. Oktober 2014 in Berlin „Das Be­dürf­nis, auf eine neue Art zu schrei­ben, folgt, wenn auch mit Abstand, einer neuen Art, in der Welt zu sein.“ (Christa Wolf: Lesen und Schrei­ben) Christa Wolf gehört zu den deutsch­spra­chi­gen Au­torin­nen und Autoren, die die Li­te­ra­tur der…