Wenn Sie sich für Er­geb­nis­se und im Deutsch­un­ter­richt ein­setz­ba­re di­gi­ta­le Res­sour­cen des Pro­jekts COMeIN in­ter­es­sie­ren, kommen Sie zum Tag der di­gi­ta­len Lehr­kräf­te­bil­dung, der am 17. August 2023 von 9:30 bis 18:30 Uhr erst­ma­lig in Präsenz an der Uni­ver­si­tät Duisburg-Essen statt­fin­det. Im Rahmen dieser Ver­an­stal­tung, welche die letzte, die finale Pro­jekt­ver­an­stal­tung dar­stellt, werden in Work­shops un­ter­schied­li­che di­gi­ta­le Res­sour­cen vor­ge­stellt – im Ho­ri­zont des Pro­jekts in viel­fäl­ti­ger Zu­sam­men­ar­beit zwi­schen Akteur*innen aus allen drei Phasen der Lehr­kräf­te­bil­dung und der Ko­ope­ra­ti­on des LV NRW seit 2020 sind sie ent­wi­ckelt worden.

Zum Auftakt begrüßt der Leiter des Ver­bund­pro­jekts, Prof. Dr. Stefan Rumann, ge­mein­sam mit der ehe­ma­li­gen Ver­bund­lei­te­rin Prof. Dr. Isabell van Ackeren-Mindl und mit Dr. Fri­dt­jof Filmer vom Mi­nis­te­ri­um für Schule und Bildung NRW die Teil­neh­men­den. Es wird auf den Ent­ste­hungs­kon­text von COMeIN und auf zen­tra­le Ent­wick­lungs­etap­pen ge­blickt. An­schlie­ßend wird Prof. Dr. Dirk Richter von der Uni­ver­si­tät Potsdam sich in seiner Keynote the­ma­tisch der Wirk­sam­keit von Lehr­kräf­te­fort­bil­dun­gen und den Be­din­gun­gen für ge­lin­gen­den Trans­fer widmen.

In fä­cher­über­grei­fen­den und fach­li­chen Work­shops geht es am Mittag und Nach­mit­tag um Di­gi­ta­li­sie­rung in den Feldern MINT, Deutsch als Zweit­spra­che, GeiWi, Kunst/Musik, Sport, Me­di­en­be­zo­ge­ne Schul­ent­wick­lung, In­for­ma­ti­sche Grundbildung/Digitalisierung als Lern­ge­gen­stand, Inklusion/Umgang mit He­te­ro­ge­ni­tät. In diesen Work­shops stellen die Netz­wer­ke des Ver­bun­des, die Com­mu­ni­ties of Prac­ti­ce, ihre in der Pro­jekt­lauf­zeit ent­wi­ckel­ten Res­sour­cen zur För­de­rung di­gi­ta­li­sie­rungs­be­zo­ge­ner Kom­pe­ten­zen vor und blicken auf ihre Pro­jekt­ar­beit in den letzten Jahren zurück.

Ab­schlie­ßend skiz­zie­ren die ver­bund­in­ter­nen Ar­beits­grup­pen und das Qua­li­täts­ma­nage­ment die Lessons Learned aus dem Projekt und ziehen Bilanz. Im ab­schlie­ßen­den Plenum ziehen der Leiter des Ver­bund­pro­jekts, Prof. Dr. Stefan Rumann, und Dr. Fri­dt­jof Filmer vom Mi­nis­te­ri­um für Schule und Bildung NRW eine Pro­jekt­bi­lanz und skiz­zie­ren mög­li­che Perspektiven.

Der Tag richtet sich be­son­ders, aber nicht nur, an die Fach­com­mu­ni­ties, Fachdidaktiker*innen, Fachleiter*innen, Fachfortbildner*innen und in­ter­es­sier­te Kolleg*innen. Das voll­stän­di­ge Ver­an­stal­tungs­proramm mit Work­shop­be­schrei­bun­gen und die Mög­lich­keit zur An­mel­dung sind auf der Website des Pro­jekts COMeIN zu finden. Dr. Andreas Bär, Vor­sit­zen­der des Lan­des­ver­bands Nordrhein-Westfalen des FV im DGV, und Kris­ti­na Krieger, Ko­or­di­na­to­rin des CoP GeiWi Deutsch im COMeIN-Projektteam, würden sich freuen, Sie am Tag der di­gi­ta­len Lehr­kräf­te­bil­dung in Präsenz an der Uni­ver­si­tät Duisburg-Essen be­grü­ßen zu können.

Alle ent­stan­de­nen COMeIN-Ressourcen stehen nach Ab­schluss des Pro­jekts auf dem Portal Wir­Ler­nen­On­line für den Einsatz in Aus- und Fort­bil­dung sowie im Un­ter­richt zur Ver­fü­gung. Wir wün­schen Ihnen, dass viele der Ma­te­ria­li­en auch bei Ihnen, in Ihren Feldern und Kon­tex­ten der Lehrkräfte- und Schü­ler­schafts­bil­dung zum Einsatz finden!