Organisationsstruktur des FV im DGV

LV Saar­land

Herzlich willkommen auf der Webseite des Landesverbands
Saarland!

„Frisch also! Mutig ans Werk!“ (Fried­rich Schiller)

Als geo­gra­phisch be­deut­sa­mes Bun­des­land in der Grenz­re­gi­on Saar-Lor-Lux-Elsass steht das Saar­land für In­ter­kul­tu­ra­li­tät und Welt­of­fen­heit. We­sent­li­che Kom­pe­ten­zen dazu ver­mit­telt das Fach Deutsch in den ver­schie­de­nen Schul­for­men. Der Lan­des­ver­band Saar­land wirkt deshalb an der Ent­wick­lung eines zeit­ge­mä­ßen und nach­hal­ti­gen Deutsch­un­ter­richts en­ga­giert mit. Fort­bil­dun­gen mit didaktisch-methodischem und kul­tu­rel­lem Profil sollen den Aus­tausch über die Chancen eines zeit­ge­mä­ßen Deutsch­un­ter­richts anregen und vertiefen.

Wir fördern den Wis­sens­aus­tausch und die Ko­ope­ra­ti­on zwi­schen Deutsch­lehr­kräf­ten und Hochschulgermanist*innen sowie mit wich­ti­gen au­ßer­schu­li­schen Part­nern. Zudem pflegen wir Kon­tak­te zu den anderen Lan­des­ver­bän­den und zum Bun­des­vor­stand des Fach­ver­bands Deutsch im DGV.

Der saar­län­di­sche Lan­des­ver­band des Fach­ver­bands Deutsch im DGV steht Deutschlehrer*innen als An­sprech­part­ner für alle Belange des Faches offen. Werden auch Sie Mit­glied und tragen Sie zur Stär­kung des Ver­ban­des bei!

Dr. Torsten Mergen

Ansprechpersonen

• Dr. Torsten Mergen (LV-Vorsitzender)
    +49 (0)6832/1505
  • Lucia Hubig (stell­ver­tre­ten­de LV-Vorsitzende)
  • Yo­uha­niz­ou Tall (Bei­sit­ze­rin)

saarland@fachverband-deutsch.de

Aktuelle Nachrichten aus dem LV Saarland

19. Wortsegel-Schreibwettbewerb 2024: Goethe

Das „Wort­se­gel“, eine Stahl­plas­tik in der Nähe von Tholey-Sotzweiler, wurde von Hein­rich Popp als „Denkmal für Poesie“ ge­schaf­fen. Das Denkmal ist Na­mens­ge­be­rin eines Schreib­wett­be­werbs der saar­län­di­schen Ge­mein­de Tholey, der Schüler*innen aller Schul­ty­pen zum krea­ti­ven Umgang mit der Sprache…

18. Wortsegel-Schreibwettbewerb 2023: Krieg & Frieden

17. Wortsegel-Schreibwettbewerb 2022: Natur

16. Wortsegel-Schreibwettbewerb 2021: Heimatverlust & Exil

15. Wortsegel-Schreibwettbewerb 2020: Theodor Fontane

Alle Nachrichten aus dem LV Saarland

Eine Über­sicht sämt­li­cher Mel­dun­gen des LV Saar­land steht Ihnen im LV-Nachrichtenarchiv zur Verfügung.