Tagungsbericht von Ingrid Spath-Nissen (erste LV-Vorsitzende) zur Fortbildung des Landesfachverbands Schleswig-Holstein/Hamburg in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache der CAU am 9. November 2023
Der bekannte Sprachdidaktiker Prof. Dr. Michael Beißwenger von der Universität Duisburg-Essen hielt in der kompakten Nachmittagsveranstaltung einen Vortrag und leitete im Anschluss daran einen Plenumsworkshop.
Im Vortrag zur Digitalität im Fach Deutsch zeigte Prof. Beißwenger auf, wie die digitalitätsbezogenen Kompetenzen in die Neufassung der Bildungsstandards des Faches Deutsch zu implementieren und zu vermitteln sind (Strategiepapier der KMK) – und zwar nicht als zusätzlicher Kompetenzbereich, sondern integriert in die vorhandenen Kompetenzbereiche der Fachanforderungen Deutsch, die schon immer auf den Kernthemen „Sich mit Texten und anderen Medien auseinandersetzen“ und „Sprache und Sprachgebrauch untersuchen“ basierten.
Die Betonung liegt nach Beißwenger nicht auf dem technischen Know-how, wie vielfach angenommen wird, sondern auf der Analyse und Reflexion der Digitalisierung und ihrer Effekte.
Deutsch war und ist der Ort der schulischen Reflexion über Medien und deren Wirkungen auf Sprache, Kommunikation, Literatur, Individuum und Gesellschaft und ist nach Beißwenger damit Kernfach bei der Vermittlung digitalitätsbezogener Kompetenzen. Im anschließenden Plenumsworkshop zur „Schriftlichen Kommunikation im Netz als Thema in der Sekundarstufe“ wurde die Chatsprache von Jugendlichen am Beispiel eines konkreten Unterrichtsprojekts untersucht. Hier bietet sich eine für SuS motivierende Möglichkeit, ausgehend von ihrer schriftlichen Alltagskommunikation, die Funktion von Sprache und ihren Normerwartungen zu reflektieren und das Bewusstsein für Sprachrichtigkeit zu fördern.
Ideen für weiterführende Unterrichtseinheiten, die auch klassische Literatur einbeziehen könnten, wurden von Beißwenger angeregt.
Anspruchsvolles und praxisorientiertes Unterrichtmaterial in Form von vier umfangreichen PDF-Dateien erhielt jeder Teilnehmende. Diese sind auch im INTRANET des Fachverbandes Deutsch für Mitglieder abrufbar.