Ta­gungs­be­richt von Ingrid Spath-Nissen (erste LV-Vorsitzende) zur Fort­bil­dung des Lan­des­fach­ver­bands Schleswig-Holstein/Hamburg in Ko­ope­ra­ti­on mit dem Lehr­stuhl für Di­dak­tik der deutschen Sprache der CAU am 9. No­vem­ber 2023

Der be­kann­te Sprach­di­dak­ti­ker Prof. Dr. Michael Beiß­wen­ger von der Uni­ver­si­tät Duisburg-Essen hielt in der kom­pak­ten Nach­mit­tags­ver­an­stal­tung einen Vortrag und leitete im An­schluss daran einen Plenumsworkshop.

Im Vortrag zur Di­gi­ta­li­tät im Fach Deutsch zeigte Prof. Beiß­wen­ger auf, wie die di­gi­ta­li­täts­be­zo­ge­nen Kom­pe­ten­zen in die Neu­fas­sung der Bil­dungs­stan­dards des Faches Deutsch zu im­ple­men­tie­ren und zu ver­mit­teln sind (Stra­te­gie­pa­pier der KMK) – und zwar nicht als zu­sätz­li­cher Kom­pe­tenz­be­reich, sondern in­te­griert in die vor­han­de­nen Kom­pe­tenz­be­rei­che der Fach­anfor­de­run­gen Deutsch, die schon immer auf den Kern­the­men „Sich mit Texten und anderen Medien aus­ein­an­der­set­zen“ und „Sprache und Sprach­ge­brauch un­ter­su­chen“ basierten.

Die Be­to­nung liegt nach Beiß­wen­ger nicht auf dem tech­ni­schen Know-how, wie viel­fach an­ge­nom­men wird, sondern auf der Analyse und Re­fle­xi­on der Di­gi­ta­li­sie­rung und ihrer Effekte.

Deutsch war und ist der Ort der schu­li­schen Re­fle­xi­on über Medien und deren Wir­kun­gen auf Sprache, Kom­mu­ni­ka­ti­on, Li­te­ra­tur, In­di­vi­du­um und Gesellschaft und ist nach Beiß­wen­ger damit Kern­fach bei der Ver­mitt­lung di­gi­ta­li­täts­be­zo­ge­ner Kom­pe­ten­zen. Im an­schlie­ßen­den Ple­nums­work­shop zur „Schrift­li­chen Kom­mu­ni­ka­ti­on im Netz als Thema in der Se­kun­dar­stu­fe“ wurde die Chat­spra­che von Ju­gend­li­chen am Bei­spiel eines kon­kre­ten Un­ter­richts­pro­jekts un­ter­sucht. Hier bietet sich eine für SuS mo­ti­vie­ren­de Mög­lich­keit, aus­ge­hend von ihrer schrift­li­chen All­tags­kom­mu­ni­ka­ti­on, die Funk­ti­on von Sprache und ihren Norm­erwar­tun­gen zu re­flek­tie­ren und das Be­wusst­sein für Sprach­rich­tig­keit zu fördern.

Ideen für wei­ter­füh­ren­de Un­ter­richts­ein­hei­ten, die auch klas­si­sche Li­te­ra­tur ein­be­zie­hen könnten, wurden von Beiß­wen­ger angeregt.

An­spruchs­vol­les und pra­xis­ori­en­tier­tes Un­ter­richt­ma­te­ri­al in Form von vier um­fang­rei­chen PDF-Dateien erhielt jeder Teil­neh­men­de. Diese sind auch im INTRANET des Fach­ver­ban­des Deutsch für Mit­glie­der abrufbar.