Der MASDIGU-Projektpartner, das In­sti­tut für Geo­gra­phie­di­dak­tik der Uni­ver­si­tät zu Köln, or­ga­ni­siert am 20. Sep­tem­ber 2024 einen Theorie-Praxis-Dialog zum Thema „Spiele im Un­ter­richt“. Die Fort­bil­dung findet von 09:00 bis 16:15 Uhr im COPT-Universitätsgebäude der Uni­ver­si­tät zu Köln (Lu­xem­bur­ger Straße 90, 50674 Köln) statt und bietet die Mög­lich­keit zu einem institutionen- und fä­cher­über­grei­fen­den Aus­tausch zwi­schen Lehrer*innen, Wissenschaftler*innen und Stu­die­ren­den zur Iden­ti­fi­ka­ti­on und Be­ar­bei­tung ge­mein­sa­mer Fra­ge­stel­lun­gen. Die Vor­trä­ge und Work­shops sind für Deutschlehrer*innen in­ter­es­sant, zumal mehrere Spiele vor­ge­stellt werden, die Ar­gu­men­ta­ti­ons­för­de­rung im fä­cher­über­grei­fen­den und di­gi­ta­li­sie­rungs­be­zo­ge­nen Deutsch­un­ter­richt fo­kus­sie­ren. Es handelt sich um die Spiele EcoKick, Climate Wardens und Beat the Heat.

Die Fort­bil­dung ist kos­ten­los und die An­mel­dung ist über die Website der Geo­gra­phie­di­dak­tik möglich.

Einen Ein­blick in das fa­cet­ten­rei­che Pro­gramm des Theorie-Praxis-Dialogs gibt der Ver­an­stal­tungs­fly­er.

Zu­sätz­li­che In­for­ma­tio­nen zur lang­jäh­ri­gen Ko­ope­ra­ti­on des LV Nordrhein-Westfalen mit dem MASDIGU-Projektteam bietet der 2023 ver­öf­fent­li­che erste Arbeits- und Er­geb­nis­be­richt.

Wir würden uns freuen, Sie zum Theorie-Praxis-Dialog in Präsenz an der Uni­ver­si­tät zu Köln am 20. Sep­tem­ber 2024 be­grü­ßen zu können.
Dr. Andreas Bär, LV Nordrhein-Westfalen, in Ko­ope­ra­ti­on mit dem MASDIGU-Projektteam und dem In­sti­tut für Geographiedidaktik