In der Satzung des Fach­ver­ban­des Deutsch findet sich der Hinweis, dass wich­ti­ge Ziele der Ver­bands­ar­beit die För­de­rung des Deutsch­un­ter­richts und des Nach­wuch­ses sind. Dieser Ziel­set­zung folgend, hat der Bun­des­vor­stand im Früh­jahr 2024 be­schlos­sen, ver­stärkt Spit­zen­leis­tun­gen von Schüler*innen bei Ab­schluss­prü­fun­gen im Fach Deutsch öf­fent­lich zu be­lo­bi­gen. Eine mehr­köp­fi­ge Ar­beits­grup­pe des Fach­ver­ban­des hat in der Folge Preis­aus­lo­bun­gen kon­zi­piert, die für das Schul­jah­res­en­de 2024 erst­mals per Rund­mail und über die Website des Fach­ver­ban­des ver­öf­fent­licht wurden: den Spra-Li 10 – Sprach- und Li­te­ra­tur­för­der­preis für her­aus­ra­gen­de Leis­tun­gen im Fach Deutsch beim Mitt­le­ren Schul­ab­schluss (MSA), Mitt­le­ren Bil­dungs­ab­schluss (MBA) oder ent­spre­chen­den Äqui­va­len­ten und den Deutsch-Abiturpreis des Fach­ver­ban­des Deutsch im Deutschen Germanistenverband e.V. für her­aus­ra­gen­de Leis­tun­gen im Fach Deutsch in der Haupt- bzw. Qua­li­fi­ka­ti­ons­pha­se der gym­na­sia­len Ober­stu­fe sowie der schrift­li­chen Ab­itur­prü­fung auf grund­le­gen­dem oder er­höh­tem Anforderungsniveau.

Der Zweck des Spra-Li 10 besteht darin, das In­ter­es­se und die be­son­de­ren Kennt­nis­se der Preisträger*innen im Umgang mit Li­te­ra­tur und Sprache zu wür­di­gen. Kri­te­ri­en der Vergabe sind eine sehr gute Zeug­nis­no­te im Fach Deutsch im 1. Halb­jahr der Klas­sen­stu­fe 10 und eine sehr gute Note in der schrift­li­chen MSA-/MBA-Prüfung im Fach Deutsch. Der Deutsch-Abiturpreis würdigt be­son­de­re Fä­hig­kei­ten und Fer­tig­kei­ten der Preisträger*innen im Umgang mit der deutschen Li­te­ra­tur und Sprache und soll zu einer wei­te­ren Ver­tie­fung mo­ti­vie­ren. Kri­te­ri­en der Vergabe sind je min­des­tens 14 Punkte im Fach Deutsch in den vier Halb­jah­ren der Haupt-/Qualifikationsphase und min­des­tens 14 Punkte in der schrift­li­chen Ab­itur­prü­fung im Fach Deutsch.

Preisträger*innen er­hal­ten eine Urkunde, einen Buch­preis und im Falle des Ab­itur­prei­ses eine 18-monatige, kos­ten­lo­se Mit­glied­schaft im Fachverband Deutsch im DGV. Mit Span­nung ver­folg­te der Bun­des­vor­stand die Re­so­nanz auf die Aus­schrei­bung. Sie war – trotz der an­spruchs­vol­len Kri­te­ri­en – für die erste Runde hoch er­freu­lich. 20 Schulen nutzten die Chance, Absolvent*innen des lau­fen­den Prü­fungs­jahr­gangs vorzuschlagen.

Den Spra-Li 10 – Sprach- und Li­te­ra­tur­för­der­preis erhält 2024

• Lena-Marie Fried­rich, In­ter­na­tio­na­le Lomonossow-Schule Berlin

Den Deutsch-Abiturpreis er­hal­ten 2024

• Julia Be­lo­zerov, In­ter­na­tio­na­le Lomonossow-Schule Berlin
  • Lydia Bossek, Marie-Curie-Gymnasium Dallgow-Döberitz
  • Edgar Finger, Lilienthal-Gymnasium Anklam
  • Annika Marie Große Bock­horn, Reuchlin-Gymnasium Ingolstadt
  • Kaja Guzy, Albert-Schweitzer-Schule Sinsheim
  • Marie Hell­mich, Gym­na­si­um „Am Breiten Teich“ Borna
  • Greta Char­lot­te Hincke, Nie­der­säch­si­sches In­ter­nats­gym­na­si­um Bad Bederkesa
  • Thury Knorr, Gym­na­si­um Christian-Ernestinum Bayreuth
  • Rowena Morgana Len­gen­fel­der, Kepler-Gymnasium Weiden
  • Amy An­ge­li­na Nei­din­ger, Tech­ni­sches Gym­na­si­um der Ge­wer­be­schu­le Bühl
  • Chris­ti­an Ro­man­ski, Gym­na­si­um Ried­berg Frank­furt am Main
  • Kerstin Schmidt, Friedrich-Schiller-Gymnasium Preetz
  • Isabell Schra­kamp, Eli­sa­beth­schu­le Marburg
  • Hannah Lena Selbach, Andreas-Vesalius-Gymnasium Wesel
  • Kris­ti­na Shipilo, Gym­na­si­um Brake
  • Sofia Sokol, Kaiser-Wilhelm- und Rats­gym­na­si­um Hannover
  • Mia Späth, Gabriel-von-Seidl-Gymnasium Bad Tölz
  • Joke Stadt­land, Elsa-Brändström-Schule Elmshorn
  • Naemi Stieh­ler, Gym­na­si­um Bruckmühl
  • Jesko Veenema, Nicolaus-Cusanus-Gymnasium Bonn

Wir gra­tu­lie­ren allen Preisträger*innen!