Der Fachverband Deutsch im Deutschen Germanistenverband e.V. lobt den „Spra-Li 10 – Sprach- und Li­te­ra­tur­för­der­preis“ für her­aus­ra­gen­de Leis­tun­gen im Fach Deutsch beim Mitt­le­ren Schul­ab­schluss (MSA), Mitt­le­ren Bil­dungs­ab­schluss (MBA) oder ent­spre­chen­den Äqui­va­len­ten aus. Der Zweck des Preises besteht darin, das In­ter­es­se und die be­son­de­ren Kennt­nis­se der Preis­trä­ger und Preis­trä­ge­rin­nen im Umgang mit Li­te­ra­tur und Sprache zu würdigen.

Kri­te­ri­en der Vergabe sind

• eine sehr gute Zeug­nis­no­te im Fach Deutsch im 1. Halb­jahr der Klas­sen­stu­fe 10,
  • eine sehr gute Note in der schrift­li­chen MSA-/MBA-Prüfung im Fach Deutsch.

Preis­trä­ger und Preis­trä­ge­rin­nen erhalten

• eine Urkunde,
  • einen Buch­preis.

Pro Schule darf ein Preis­trä­ger bzw. eine Preis­trä­ge­rin ge­mel­det werden. Nach Ab­schluss der Be­wer­tun­gen der schrift­li­chen Ab­schluss­prü­fun­gen im Fach Deutsch ist die Schul­lei­tung auf­ge­for­dert, den aus­ge­wähl­ten Preis­trä­ger bzw. die aus­ge­wähl­te Preis­trä­ge­rin der Ge­schäfts­stel­le des Deutschen Germanistenverbandes zu nennen. Von dort erfolgt der Post­ver­sand des Preises (Urkunde und Buch).

Für einen rei­bungs­lo­sen Ablauf wird darum gebeten,

• die Meldung per E‑Mail an geschaeftsstelle@germanistenverband.de zu senden,
  • in der Be­treff­zei­le „Spra-Li 10“ anzugeben,
  • in der E‑Mail den voll­stän­di­gen Namen des Preis­trä­gers bzw. der Preis­trä­ge­rin sowie die voll­stän­di­ge Post­an­schrift der Schule anzugeben.

Über­reicht werden soll der Preis im Rahmen der Abschlussfeier/Schulentlassungsfeier durch die Schul­lei­tung der Schule des je­wei­li­gen Preis­trä­gers bzw. der je­wei­li­gen Preisträgerin.

Die Namen der aus­ge­zeich­ne­ten Preis­trä­ger und Preis­trä­ge­rin­nen werden unter Angabe der je­wei­li­gen Schule mit Ort und Bun­des­land auf der Website des Fach­ver­ban­des Deutsch im Deutschen Germanistenverband e. V. veröffentlicht.

Die Aus­lo­bung kann an dieser Stelle als PDF-Dokument her­un­ter­ge­la­den und gern mit Kol­le­gen und Kol­le­gin­nen geteilt werden.