Der Fachverband Deutsch im Deutschen Germanistenverband e.V. lobt den „Deutsch-Abiturpreis des Fach­ver­ban­des Deutsch im Deutschen Germanistenverband e.V.“ für her­aus­ra­gen­de Leis­tun­gen im Fach Deutsch in der Haupt-/Qualifikationsphase der gym­na­sia­len Ober­stu­fe sowie der schrift­li­chen Ab­itur­prü­fung auf grund­le­gen­dem oder er­höh­tem An­for­de­rungs­ni­veau aus. Der Zweck des Preises besteht darin, die be­son­de­ren Fä­hig­kei­ten und Fer­tig­kei­ten der Preis­trä­ger und Preis­trä­ge­rin­nen im Umgang mit der deutschen Li­te­ra­tur und Sprache zu wür­di­gen und zu einer wei­te­ren Ver­tie­fung zu motivieren.

Kri­te­ri­en der Vergabe sind

• je min­des­tens 14 Punkte im Fach Deutsch in den vier Halb­jah­ren der Haupt-/Qualifikationsphase,
  • min­des­tens 14 Punkte in der schrift­li­chen Ab­itur­prü­fung im Fach Deutsch.

Preis­trä­ger und Preis­trä­ge­rin­nen erhalten

• eine Urkunde,
  • einen Buch­preis,
  • eine kos­ten­freie Mit­glied­schaft im Fachverband Deutsch e.V. für das Jahr des Ab­itur­ab­schlus­ses und das dar­auf­fol­gen­de Jahr.

Pro Schule darf ein Preis­trä­ger bzw. eine Preis­trä­ge­rin ge­mel­det werden. Nach Ab­schluss der Be­wer­tun­gen der schrift­li­chen Ab­itur­prü­fun­gen im Fach Deutsch ist die Schul­lei­tung auf­ge­for­dert, den aus­ge­wähl­ten Preis­trä­ger bzw. die aus­ge­wähl­te Preis­trä­ge­rin der Ge­schäfts­stel­le des Deutschen Germanistenverbandes zu nennen. Von dort erfolgt der Post­ver­sand des Preises (Urkunde und Buch).

Für einen rei­bungs­lo­sen Ablauf wird darum gebeten,

• die Meldung per E‑Mail an geschaeftsstelle@germanistenverband.de zu senden,
  • in der Be­treff­zei­le „Deutsch-Abiturpreis“ anzugeben,
  • an die E‑Mail den voll­stän­dig aus­ge­füll­ten „Auf­nah­me­an­trag für Preisträger*innen des Deutsch-Abiturpreises“ anzufügen.

Über­reicht werden soll der Preis im Rahmen der Abschlussfeier/Schulentlassungsfeier durch die Schul­lei­tung der Schule des je­wei­li­gen Preis­trä­gers bzw. der je­wei­li­gen Preisträgerin.

Die Namen der aus­ge­zeich­ne­ten Preis­trä­ger und Preis­trä­ge­rin­nen werden unter Angabe der je­wei­li­gen Schule mit Ort und Bun­des­land auf der Website des Fach­ver­ban­des Deutsch im Deutschen Germanistenverband e. V. veröffentlicht.

Die Aus­lo­bung in­klu­si­ve Auf­nah­me­an­trag kann an dieser Stelle als PDF-Dokument her­un­ter­ge­la­den und gern mit Kol­le­gen und Kol­le­gin­nen geteilt werden.