Ta­gungs­be­richt von Mareike Görtz zur Fort­bil­dungs­ver­an­stal­tung „ChatGPT im Deutsch­un­ter­richt? Her­aus­for­de­run­gen und Chancen für das Fach Deutsch durch Künst­li­che In­tel­li­genz“ des Lan­des­ver­ban­des Hessen im Fachverband Deutsch im DGV vom 28. Februar 2024 auf dem Campus Westend der Goethe-Universität Frankfurt

Of­fen­sicht­lich hatte der Fachverband mit der Wahl des Themas einen Nerv ge­trof­fen: Rund 150 Teil­neh­men­de ström­ten pünkt­lich zur drei­tei­li­gen Fort­bil­dung über „Her­aus­for­de­run­gen und Chancen für das Fach Deutsch durch Künst­li­che In­tel­li­genz“ in den Vor­trags­raum im ehe­ma­li­gen IG Farben-Haus.

Nach der Be­grü­ßung durch den Vor­sit­zen­den Dr. Jan Robert Weber machte Prof. Dr. Jo­han­nes Mayer (Frank­furt) den Auftakt unter dem Titel „Li­te­ra­tur­ver­mitt­lung im Zeit­al­ter der Di­gi­ta­li­tät“. Es war durch­aus ein Par­force­ritt durch die Me­dia­li­tät der Li­te­ra­tur­ver­mitt­lung – von der Ora­li­tät bis zur KI. Schmun­zeln mussten die meisten Teil­neh­men­den, als auch der alt­ehr­wür­di­ge Overhead-Projektor Er­wäh­nung fand. Mayer legte dar­auf­hin schlüs­sig dar, dass sich der Deutsch­un­ter­richt ver­ti­kal ver­än­dern werde und müsse. Di­gi­ta­li­tät als „Add-on“ – ohne dass sich kon­zep­tio­nell etwas ver­än­de­re (eine ho­ri­zon­ta­le Per­spek­ti­ve) – sei in keiner Weise zielführend.

Maike Bartl (Hamburg) stellte an­schlie­ßend eine ex­em­pla­ri­sche Un­ter­richts­ein­heit mit KI-gestützten Text­ge­ne­ra­to­ren aus einer Ab­itur­klas­se vor. Hier ging es um einen Ge­dicht­ver­gleich und Por­träts ver­schie­de­ner li­te­ra­ri­scher Epochen. Ein Schwer­punkt war die Re­fle­xi­on der SuS ihres Ar­beits­pro­zes­ses und ihres Umgangs mit ChatGPT. Gerade die vielen Zitate der SuS be­leuch­te­ten, wie un­ter­schied­lich die Ler­nen­den die Ver­wen­dung von KI-gestützten Text­ge­ne­ra­to­ren nutzten und beurteilten.

Nach der Mit­tags­pau­se widmete sich Prof. Dr. Olaf Gätje (Kassel) vor­nehm­lich dem „Dialog“ zwi­schen ChatGPT und dem Men­schen: den Prompts. Er wies über­zeu­gend darauf hin, dass ChatGPT rein schrift­sprach­lich agiere bzw. re­agie­re. Wichtig für den Un­ter­richt mit KI sei es, SuS dafür zu sen­si­bi­lie­ren und eine Prompt-Kompetenz zu the­ma­ti­sie­ren. Hier schlug er anhand von Bei­spie­len vor, mit Prompt-Formularen zu ar­bei­ten, um zu sinn­vol­len Er­geb­nis­sen zu gelangen.

Die le­ben­di­ge Fort­bil­dung – nicht zuletzt in den Pausen – lud zum Aus­tausch ein. Be­mer­kens­wert war, dass die Teil­neh­men­den aus ver­schie­dens­ten Ge­ne­ra­tio­nen stamm­ten. Von den LiVs bis zu den „alten Hasen“, die neu­gie­rig auf die Ver­än­de­run­gen durch KI im Deutsch­un­ter­richt sind.

Im INTRANET, dem ge­schütz­ten Mit­glie­der­be­reich des Fach­ver­ban­des Deutsch im DGV, werden in Kürze Ma­te­ria­li­en der Vor­tra­gen­den ab­ruf­bar sein.