Das Forum der Fach­zeit­schrift Der Deutsch­un­ter­richt vom Fried­rich Verlag ist zur ersten Ausgabe 2022 neu kon­zi­piert worden und Sie sind ein­ge­la­den, Ihre Ex­per­ti­se in die zu­künf­ti­gen Aus­ga­ben des Forums ein­zu­brin­gen. Die Fo­ren­bei­trä­ge sollen die drei großen The­men­be­rei­che des Deutsch­un­ter­richts auf­grei­fen: Sprache, Li­te­ra­tur und Medien. Sie stellen kurz und bündig ak­tu­el­le Ent­wick­lun­gen der sprach‑, literatur- und me­di­en­di­dak­ti­schen For­schung sowie ge­ge­be­nen­falls die der kor­re­spon­die­ren­den Fach­wis­sen­schaf­ten vor und dis­ku­tie­ren ihre Be­deu­tung für die Ge­stal­tung von Deutsch­un­ter­richt. Mit­hil­fe der Neu­ge­wich­tung können fach­wis­sen­schaft­li­che und fach­di­dak­ti­sche Dis­kur­se besser mit Fra­ge­stel­lun­gen der Un­ter­richts­pla­nung und ‑durch­füh­rung ver­knüpft werden.

Kris­ti­na Krieger und Florian Radvan von der Rhei­ni­schen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn be­treu­en das Forum und laden Sie als Mit­glied des Lan­des­ver­bands NRW ganz herz­lich zur Mit­ar­beit ein! Hierzu schi­cken Sie Ihre Ideen und Vor­schlä­ge in Form eines Abs­tracts (max. 1.500 Zeichen inkl. Leer­zei­chen), aus dem die Grund­ge­dan­ken des Bei­trags sowie seine Ver­or­tung in einem der drei Be­rei­che her­vor­ge­hen, an forum.du@friedrich-verlag.de. Das Ma­nu­skript mit einer Länge von ca. 15.000 bis 18.000 Zeichen ver­fas­sen Sie an­schlie­ßend auf Grund­la­ge der re­dak­tio­nel­len Rück­mel­dung. Kris­ti­na Krieger und Florian Radvan freuen sich auf Ihre Vor­schlä­ge und stehen auch für Rück­fra­gen unter der oben ge­nann­ten Mail­adres­se zur Verfügung.