Ta­gungs­be­richt von Ingrid Spath-Nissen (erste LV-Vorsitzende) zur 69. Fach­ta­gung des Lan­des­fach­ver­bands Schleswig-Holstein/Hamburg am 23. No­vem­ber 2024

Am 23. No­vem­ber 2024 konnte unser Lan­des­ver­band die lange Tra­di­ti­on jähr­li­cher Fach­ta­gun­gen in der Aka­de­mie San­kel­mark im Norden Schleswig-Holsteins wie­der­be­le­ben, wenn auch noch nicht mit der sei­ner­zeit von Almut Hoppe ge­ne­rier­ten großen Teilnehmer*innenzahl. Di­gi­ta­le Formate schei­nen heut­zu­ta­ge zu einer be­son­de­ren Her­aus­for­de­rung und Kon­kur­renz für Prä­senz­ver­an­stal­tun­gen ge­wor­den zu sein.

Mit der Lei­te­rin der For­schungs­stel­le Wer­te­er­zie­hung und Leh­rer­bil­dung am In­sti­tut für Deut­sche Phi­lo­lo­gie der Ludwig-Maximilians-Universität München Prof. Dr. Sabine Anselm konnten wir eine pro­mi­nen­te Re­fe­ren­tin ge­win­nen, die einen weg­wei­sen­den Vortrag zu unserem Ta­gungs­the­ma „Werte- und De­mo­kra­tie­er­zie­hung im Deutsch­un­ter­richt“ ge­hal­ten hat. Die ak­tu­el­le und pra­xis­ori­en­tier­te The­ma­tik ihres be­geis­tert auf­ge­nom­me­nen Vor­trags wurde in der an­schlie­ßen­den in­ter­ak­ti­ven Debatte ver­tieft und an­ge­regt diskutiert.

Am Nach­mit­tag folgte ein nicht minder in­ter­es­san­ter Vortrag von Dr. Anke Chris­ten­sen – wis­sen­schaft­li­che Mit­ar­bei­te­rin im In­sti­tut für Neuere Deut­sche Li­te­ra­tur und Medien der Kieler Christian-Albrechts-Universität, die aktiv in der Lehr­amts­aus­bil­dung ar­bei­tet und sich das Thema De­mo­kra­tie­bil­dung im Deutsch­un­ter­richt auf die Fahnen ge­schrie­ben hat. Dr. Chris­ten­sen forscht zur bisher nur wenig be­kann­ten Post­mi­gra­ti­ons­li­te­ra­tur und In­for­mier­te über neueste Li­te­ra­tur und ent­spre­chen­des Un­ter­richts­ma­te­ri­al. Beides trifft in den Kern des ak­tu­el­len Dis­kur­ses um Wer­te­er­zie­hung in Schule und Gesellschaft, spricht Fragen von Ras­sis­mus, Na­tio­na­lis­mus und Ma­chis­mo an.

Lan­des­ver­bands­vor­sit­zen­de Ingrid Spath-Nissen, Prof. Dr. Sabine Anselm, Dr. Anke Chris­ten­sen, Bun­des­vor­sit­zen­der Chris­ti­an Plien (von links nach rechts)

So er­leb­ten die Teil­neh­men­den bei erst­ma­lig herr­li­chem Win­ter­wet­ter in diesem Jahr eine in­spi­rie­ren­de und nach­denk­lich stim­men­de Tagung in der idyl­lisch ge­le­ge­nen Aka­de­mie Sankelmark.

Wir hoffen, dass wir auch in Zukunft noch viele unserer Mit­glie­der mo­ti­vie­ren können, an dieser Ta­gungs­form der Prä­senz­ver­an­stal­tung teil­zu­neh­men, da diese eine ein­zig­ar­ti­ge Mög­lich­keit ist, Pro­ble­me des ak­tu­el­len Deutsch­un­ter­richts in Theorie und Praxis zu be­leuch­ten, zu re­flek­tie­ren und im per­sön­li­chen Aus­tausch zu diskutieren.

Aus­gie­bi­ges Un­ter­richts­ma­te­ri­al von Prof. Anselm und Dr. Chris­ten­sen wird in Kürze über das INTRANET des Fach­ver­ban­des Deutsch im DGV für alle Mit­glie­der zur Ver­fü­gung ge­stellt werden.