Das MASDIGU-Projektteam und der Landesverband NRW laden herzlich zur Teilnahme an einem Vortrag der MASDIGU-Projekt-Kooperationspartner*innen Dr. Diana Gebele und Prof. Dr. Alexandra Zepter zum Thema „Entwicklung von materialgestützten schriftlichen Argumentationskompetenzen im Kontext von Raumnutzungskonflikten“ ein, der am 17. September 2024 im Rahmen des 25. Symposion Deutschdidaktik an der Universität Mainz gehalten wird.
Zum Inhalt des Vortrags und zum Hintergrund der Kooperation zwischen dem MASDIGU-Projektteam und dem Landesverband Nordrhein-Westfalen:
Bei dem Symposionvortrag stehen zum einen die Untersuchungsergebnisse aus dem SPiGU-Projekt (Sprachsensibel lehren und lernen im inklusiven Geographieunterricht) im Vordergrund, die als Grundlage für die Entwicklung von Fördermaterial gedient haben – u. a. für das Lernspiel EcoKick – Das Spiel um den Grüngürtel; zum anderen steht das MASDIGU-Projekt im Gegenstand des Interesses. Im Rahmen des Projektes Materialgestütztes argumentierendes Schreiben mit digitalen Medien im sprachsensiblen Geographieunterricht (MASDIGU) wurde von Wissenschaftler*innen der Universität zu Köln und der Technischen Hochschule Köln das digitale Lernspiel EcoKick – Das Spiel um den Grüngürtel für Mobiltelefone entwickelt und im Februar 2024 praxiserprobt.
EcoKick kann sowohl im Deutsch- als auch im Geographieunterricht in der Sekundarstufe I und im außerschulischen Kontext gespielt werden. Mit der Konzeption und Kreation des Spiels reagiert das Wissenschaftler*innenteam auf die gesteigerte Bedeutung der Fähigkeit zur Bewertung und zur Analyse von Quellen in modernen digitalen Gesellschaften sowie zum materialgestützten Recherchieren und Schreiben im Schulunterricht. Zu den Zielsetzungen des Spiels gehören die Schulung des Verständnisses für komplexe Raumnutzungskonflikte, für die Unterscheidung von Fakten und Meinungen sowie für die Entwicklung der Lesekompetenz und der schriftlichen materialgestützten Argumentationskompetenz.
Im Jahr 2023 wurden die einzelnen Arbeitsschritte in den Bereichen Design von Narration und Spiel- bzw. Lernmechaniken, sprachliche Gestaltung in adressaten- und lernbedarfsgerechter deutscher Sprache sowie Erstellung und Umsetzung visueller Konzepte, Sound Design und schließlich die Programmierung des Spiels zum größten Teil abgeschlossen. Eine erste Erprobung des Spiels hat mit Lehramtsstudierenden der Universität zu Köln im Dezember 2023 stattgefunden. Die Ergebnisse dieser ersten Erprobung sind vom Projektteam evaluativ und konstruktiv-kritisch analysiert worden. Wie geplant wurden die aus den Erprobungsergebnissen resultierenden Verbesserungsvorschläge in den Monaten Januar und Februar 2024 umgesetzt. So konnte der Spielprototyp in einer Schule für den Februar 2024 bewährt werden. Für eine dezidiertere Darstellung verweise ich auf den 2023 veröffentlichten ersten Arbeits- und Ergebnisbericht.
Ein Teaser zum Spiel kann an dieser Stelle angeschaut werden:
Während die Android-Spielversion schon heruntergeladen werden kann, arbeitet das Programmierteam an der Überführung des Spiels in das iOS-Format. Sobald dieser Vorgang abgeschlossen sein wird, wird Dr. Diana Gebele von der Universität zu Köln im Namen des Projektteams den entsprechenden Link dankenswerterweise übermitteln, sodass er auf der Landesverbandswebseite und ggf. im nächsten Newsletterbeitrag des nordrhein-westfälischen Landesverbands veröffentlicht und für interessierte Mitglieder und Nutzer*innen zugänglich gemacht werden kann.
Vorträge zum Projekt im Jahr 2023:
- „Materialgestütztes argumentierendes Schreiben mit digitalen Medien im sprachsensiblen Geographieunterricht“ am 20.09.2023 beim Deutschen Kongress für Geographie an der Goethe-Universität Frankfurt, Alexandra Budke und Diana Gebele
- „Materialgestütztes argumentierendes Schreiben mit digitalen Medien“ am 16.03.2023 bei der Jahrestagung der AG Medien des Symposion Deutschdidaktik an der PH Freiburg im Breisgau, Diana Gebele und Alexandra L. Zepter
Publikationen zum Projekt:
- Gebele, D., Zepter, A. L., Budke, A. & Czauderna, A. (i.D.): Entwicklung eines digitalen Spiels zur Förderung des materialgestützten argumentierenden Schreibens im sprachsensiblen Geographie- und Deutschunterricht. In: MiDU – Medien im Deutschunterricht.
- Gebele, D., Zepter, A. L., Budke, A. & Czauderna, A. (eingereicht): Beyond Entertainment: Analyzing Multiperspectivity in Digital Strategy Games for Educational Purposes. In: Computers and Education Open.
- Hindmarsh, K. & Budke, A. (2023): What Are the Competences & Difficulties of School Students in Writing Material-Based & Multi-Perspective Argumentations in Geography Classrooms? ‑European Journal of Geography 14 (3): 55–67. https://doi.org/10.48088/ejg.k.hin.14.3.055.067.
- Budke, A. & Hindmarsh, K. (2023): Promotion of Geography Student Teachers’ Abilities to Diagnose Pupils’ Written Argumentation Skills with the Help of a Diagnostic Tool. In: Klonari, A., De Lázaro y Torres, M. L. & Kizos, A. (eds.): Key Challenges in Geography. EUROGEO Book Series. Revisioning Geography Supporting the SDGs in the post-COVID era. Cham: 3–18 https://geodidaktik.uni-koeln.de/forschung/arbeitsgruppe-humangeographie-und-ihre-didaktik/forschungsfeld-argumentation.
Wir würden uns freuen, Sie zum Vortrag in Präsenz an der Universität Mainz am 17. September 2024 begrüßen zu können.
Dr. Andreas Bär, LV Nordrhein-Westfalen, in Kooperation mit dem MASDIGU-Projektteam und dem Institut für Geographiedidaktik