Das Deutsch-Abitur 2024 hat in Baden-Württemberg eine Über­ra­schung ge­bracht. Die Aufgabe zur li­te­ra­ri­schen Er­ör­te­rung war in mehr­fa­cher Hin­sicht pro­ble­ma­tisch und hat den Schü­le­rin­nen und Schü­lern, die sie zur Be­ar­bei­tung gewählt haben, ver­mut­lich un­er­war­te­te Schwie­rig­kei­ten bereitet.

Der Vor­stand des Fach­ver­bands Deutsch Baden-Württemberg hat sich daher ent­schlos­sen, eine Stel­lung­nah­me zu dieser Aufgabe zu ver­fas­sen, mit Blick auf die Auf­ga­ben­qua­li­tät und die Auf­ga­ben­aus­wahl sowie die Si­tua­ti­on der Schü­le­rin­nen und Schüler im Abitur und ihre be­rech­tig­ten Erwartungen.

Mit Be­dau­ern ist fest­zu­stel­len, dass der Text von Kurt May den üb­li­chen und be­rech­tig­ten Er­war­tun­gen an einen Ab­itur­text nicht ent­spricht und es daher den Schü­le­rin­nen und Schü­lern kaum möglich gewesen sein dürfte, ihr Lern­wis­sen zu Büch­ners „Woyzeck“ ein­zu­brin­gen sowie ihr me­tho­di­sches Können zu­ver­sicht­lich an­zu­wen­den und dabei zu zeigen, dass sie Thesen und Ar­gu­men­te kri­ti­sie­ren und zu­rück­wei­sen oder auch be­stär­ken können.

Die Stel­lung­nah­me kann an dieser Stelle als PDF-Dokument her­un­ter­ge­la­den und au­ßer­dem von Ihnen kom­men­tiert werden.