Das Forschungsprojekt WiDiSch: Wissenschaft – Didaktik – Schule steht unter der Leitung von Prof. Dr. Swantje Weinhold (Leuphana Universität) und Prof. Dr. Sarah Brommer (Universität Bremen) und setzt sich zum Ziel, fachdidaktische Angebote besser auf den schulischen Unterrichtsalltag und die Bedürfnisse der Lehrpersonen abzustimmen.
In diesem Zusammenhang betrachtet WiDiSch auch das Angebot und die Nachfrage von formellen und informellen Formen von Fortbildungen, zunächst bezogen auf das Fach Deutsch. Eine aktuell noch bis April laufende Fragebogenerhebung soll Aufschluss darüber geben, welche Fortbildungsmaßnahmen Lehrkräfte bevorzugen und in welchem Umfang sie diese nutzen. Die Ergebnisse der Fragebogenerhebung können und sollen zu einem besseren Zusammenspiel von fachdidaktischer Forschung und Unterrichtspraxis im Fach Deutsch beitragen und zu einem Angebot der Fachdidaktik, das besser auf die Bedürfnisse der Lehrpersonen abgestimmt ist.
Je mehr Lehrkräfte aller Bundesländer, Altersgruppen, Schulformen und an der Lehrkräftebildung beteiligte Personen an der Erhebung teilnehmen, desto repräsentativer und aussagekräftiger können die Ergebnisse der Studie genutzt werden. Wir möchten Sie deshalb herzlich dazu einladen, sich etwa 15 Minuten Zeit für die Teilnahme an der Erhebung unter widisch.de zu nehmen: