Tagungsbericht von Ingrid Spath-Nissen (erste LV-Vorsitzende) zur 69. Fachtagung des Landesfachverbands Schleswig-Holstein/Hamburg am 23. November 2024
Am 23. November 2024 konnte unser Landesverband die lange Tradition jährlicher Fachtagungen in der Akademie Sankelmark im Norden Schleswig-Holsteins wiederbeleben, wenn auch noch nicht mit der seinerzeit von Almut Hoppe generierten großen Teilnehmer*innenzahl. Digitale Formate scheinen heutzutage zu einer besonderen Herausforderung und Konkurrenz für Präsenzveranstaltungen geworden zu sein.
Mit der Leiterin der Forschungsstelle Werteerziehung und Lehrerbildung am Institut für Deutsche Philologie der Ludwig-Maximilians-Universität München Prof. Dr. Sabine Anselm konnten wir eine prominente Referentin gewinnen, die einen wegweisenden Vortrag zu unserem Tagungsthema „Werte- und Demokratieerziehung im Deutschunterricht“ gehalten hat. Die aktuelle und praxisorientierte Thematik ihres begeistert aufgenommenen Vortrags wurde in der anschließenden interaktiven Debatte vertieft und angeregt diskutiert.
Am Nachmittag folgte ein nicht minder interessanter Vortrag von Dr. Anke Christensen – wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Neuere Deutsche Literatur und Medien der Kieler Christian-Albrechts-Universität, die aktiv in der Lehramtsausbildung arbeitet und sich das Thema Demokratiebildung im Deutschunterricht auf die Fahnen geschrieben hat. Dr. Christensen forscht zur bisher nur wenig bekannten Postmigrationsliteratur und Informierte über neueste Literatur und entsprechendes Unterrichtsmaterial. Beides trifft in den Kern des aktuellen Diskurses um Werteerziehung in Schule und Gesellschaft, spricht Fragen von Rassismus, Nationalismus und Machismo an.
Landesverbandsvorsitzende Ingrid Spath-Nissen, Prof. Dr. Sabine Anselm, Dr. Anke Christensen, Bundesvorsitzender Christian Plien (von links nach rechts)
So erlebten die Teilnehmenden bei erstmalig herrlichem Winterwetter in diesem Jahr eine inspirierende und nachdenklich stimmende Tagung in der idyllisch gelegenen Akademie Sankelmark.
Wir hoffen, dass wir auch in Zukunft noch viele unserer Mitglieder motivieren können, an dieser Tagungsform der Präsenzveranstaltung teilzunehmen, da diese eine einzigartige Möglichkeit ist, Probleme des aktuellen Deutschunterrichts in Theorie und Praxis zu beleuchten, zu reflektieren und im persönlichen Austausch zu diskutieren.
Ausgiebiges Unterrichtsmaterial von Prof. Anselm und Dr. Christensen wird in Kürze über das INTRANET des Fachverbandes Deutsch im DGV für alle Mitglieder zur Verfügung gestellt werden.