Das Deutsch-Abitur 2024 hat in Baden-Württemberg eine Überraschung gebracht. Die Aufgabe zur literarischen Erörterung war in mehrfacher Hinsicht problematisch und hat den Schülerinnen und Schülern, die sie zur Bearbeitung gewählt haben, vermutlich unerwartete Schwierigkeiten bereitet.
Der Vorstand des Fachverbands Deutsch Baden-Württemberg hat sich daher entschlossen, eine Stellungnahme zu dieser Aufgabe zu verfassen, mit Blick auf die Aufgabenqualität und die Aufgabenauswahl sowie die Situation der Schülerinnen und Schüler im Abitur und ihre berechtigten Erwartungen.
Mit Bedauern ist festzustellen, dass der Text von Kurt May den üblichen und berechtigten Erwartungen an einen Abiturtext nicht entspricht und es daher den Schülerinnen und Schülern kaum möglich gewesen sein dürfte, ihr Lernwissen zu Büchners „Woyzeck“ einzubringen sowie ihr methodisches Können zuversichtlich anzuwenden und dabei zu zeigen, dass sie Thesen und Argumente kritisieren und zurückweisen oder auch bestärken können.
Die Stellungnahme kann an dieser Stelle als PDF-Dokument heruntergeladen und außerdem von Ihnen kommentiert werden.