Die Mit­glie­der­ver­samm­lung im Februar 2024 hat einen neuen Vor­stand für den FVD LV Hessen gewählt. Der neue Vor­stand dankt dem lang­jäh­ri­gen Vor­sit­zen­den Dr. Jan-Robert Weber für sein großes En­ga­ge­ment und wünscht ihm alles Gute.

Der neue Vor­stand möchte eng als Team zu­sam­men­ar­bei­ten. Formal als Vor­sit­zen­der fun­giert Philipp Mohm. Er hat an der Uni­ver­si­tät des Saar­lan­des Ger­ma­nis­tik und Ge­schich­te mit be­glei­ten­der Er­zie­hungs­wis­sen­schaft stu­diert und ar­bei­tet seit über 15 Jahren im hes­si­schen Schul­dienst an einem Gym­na­si­um in Darm­stadt. Während dieser Zeit war er zwei Jahre als Fort­bild­ner für Kom­pe­tenz­ori­en­tier­ten Deutsch­un­ter­richt im Schul­amts­be­zirk Darmstadt-Dieburg tätig und hat zuvor ein Projekt zur Schreib­för­de­rung ge­lei­tet. Seit einigen Jahren liegt sein be­ruf­li­cher Schwer­punkt auf der Ver­bin­dung von Li­te­ra­tur­un­ter­richt und Schreibförderung.

An­ge­li­na Isak stu­diert seit 2019 Lehramt an Gym­na­si­en (L3) mit den Fächern Ger­ma­nis­tik und Politik und Wirt­schaft an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Sie ist seit 2021 stu­den­ti­sche Mit­ar­bei­te­rin an der Ar­beits­stel­le Ho­lo­caust­li­te­ra­tur unter der Leitung von Prof. Dr. Sascha Feu­chert und war 2022 an der Pro­fes­sur für Ger­ma­nis­ti­sche Li­te­ra­tur­di­dak­tik (Prof. Dr. Thomas Möbius), Tutorin für die Ein­füh­rung in das Stu­di­en­ge­biet Li­te­ra­tur. Seit 2021 en­ga­giert sie sich in der Pro­gramm­kom­mis­si­on des Li­te­ra­ri­schen Zentrum Gießen und ver­tieft nun seit Januar 2023 als Vo­lon­tä­rin ihre Er­fah­run­gen im Literaturbetrieb.

Tamara Schäfer hat an der Goethe-Universität Frank­furt die Fächer Deutsch und Ge­schich­te stu­diert und ist seit No­vem­ber 2023 an einer Ko­ope­ra­ti­ven Ge­samt­schu­le im Kreis Of­fen­bach tätig. Die enge Ver­zah­nung von Fach­wis­sen­schaft und Un­ter­richts­pra­xis liegt ihr be­son­ders am Herzen. Auf­grund der in­hä­ren­ten kul­tu­rel­len und his­to­ri­schen Kon­no­ta­tio­nen in der Li­te­ra­tur strebt sie einen fä­cher­über­grei­fen­den Un­ter­richt an.

Als Bei­sit­zer fun­giert Marc Grohall. Er ist als Lehr­kraft in Frank­furt tätig und au­ßer­dem Vor­stand des Bil­dungs­fo­rums Oß­mann­stedt e.V., Freun­des­kreis der Klassik Stif­tung Weimar. Er wird somit die Vor­stands­ar­beit mit Im­pul­sen von au­ßer­halb be­rei­chern können.

Das neue Vor­stands­team möchte den Fachverband Deutsch als Ver­mitt­lungs­in­stanz zwi­schen Schule und Wis­sen­schaft weiter stärken und aus­bau­en. Als zen­tra­ler Bau­stein gehört hierzu ein at­trak­ti­ves Fort­bil­dungs­an­ge­bot zu ak­tu­el­len fach­di­dak­ti­schen Frage- und Pro­blem­stel­lun­gen. Daneben soll eine in­ten­si­ve­re Kon­takt­pfle­ge zu ad­mi­nis­tra­ti­ven Entscheidungsträger*innen auf­ge­baut werden, um die In­ter­es­sen der Deutsch­lehr­kräf­te besser ar­ti­ku­lie­ren zu können.