Das MASDIGU-Projektteam und der Lan­des­ver­band NRW laden herz­lich zur Teil­nah­me an einem Vortrag der MASDIGU-Projekt-Kooperationspartner*innen Dr. Diana Gebele und Prof. Dr. Alex­an­dra Zepter zum Thema „Ent­wick­lung von ma­te­ri­al­ge­stütz­ten schrift­li­chen Ar­gu­men­ta­ti­ons­kom­pe­ten­zen im Kontext von Raum­nut­zungs­kon­flik­ten“ ein, der am 17. Sep­tem­ber 2024 im Rahmen des 25. Sym­po­si­on Deutsch­di­dak­tik an der Uni­ver­si­tät Mainz ge­hal­ten wird.

Zum Inhalt des Vor­trags und zum Hin­ter­grund der Ko­ope­ra­ti­on zwi­schen dem MASDIGU-Projektteam und dem Lan­des­ver­band Nordrhein-Westfalen:

Bei dem Sym­po­si­on­vor­trag stehen zum einen die Un­ter­su­chungs­er­geb­nis­se aus dem SPiGU-Projekt (Sprach­sen­si­bel lehren und lernen im in­klu­si­ven Geo­gra­phie­un­ter­richt) im Vor­der­grund, die als Grund­la­ge für die Ent­wick­lung von För­der­ma­te­ri­al gedient haben – u. a. für das Lern­spiel EcoKick – Das Spiel um den Grün­gür­tel; zum anderen steht das MASDIGU-Projekt im Ge­gen­stand des In­ter­es­ses. Im Rahmen des Pro­jek­tes Ma­te­ri­al­ge­stütz­tes ar­gu­men­tie­ren­des Schrei­ben mit di­gi­ta­len Medien im sprach­sen­si­blen Geo­gra­phie­un­ter­richt (MASDIGU) wurde von Wissenschaftler*innen der Uni­ver­si­tät zu Köln und der Tech­ni­schen Hoch­schu­le Köln das di­gi­ta­le Lern­spiel EcoKick – Das Spiel um den Grün­gür­tel für Mo­bil­te­le­fo­ne ent­wi­ckelt und im Februar 2024 praxiserprobt.

EcoKick kann sowohl im Deutsch- als auch im Geo­gra­phie­un­ter­richt in der Se­kun­dar­stu­fe I und im au­ßer­schu­li­schen Kontext ge­spielt werden. Mit der Kon­zep­ti­on und Krea­ti­on des Spiels re­agiert das Wissenschaftler*innenteam auf die ge­stei­ger­te Be­deu­tung der Fä­hig­keit zur Be­wer­tung und zur Analyse von Quellen in mo­der­nen di­gi­ta­len Ge­sell­schaf­ten sowie zum ma­te­ri­al­ge­stütz­ten Re­cher­chie­ren und Schrei­ben im Schul­un­ter­richt. Zu den Ziel­set­zun­gen des Spiels gehören die Schu­lung des Ver­ständ­nis­ses für kom­ple­xe Raum­nut­zungs­kon­flik­te, für die Un­ter­schei­dung von Fakten und Mei­nun­gen sowie für die Ent­wick­lung der Le­se­kom­pe­tenz und der schrift­li­chen ma­te­ri­al­ge­stütz­ten Argumentationskompetenz.

Im Jahr 2023 wurden die ein­zel­nen Ar­beits­schrit­te in den Be­rei­chen Design von Nar­ra­ti­on und Spiel- bzw. Lern­me­cha­ni­ken, sprach­li­che Ge­stal­tung in adressaten- und lern­be­darfs­ge­rech­ter deutscher Sprache sowie Er­stel­lung und Um­set­zung vi­su­el­ler Kon­zep­te, Sound Design und schließ­lich die Pro­gram­mie­rung des Spiels zum größten Teil ab­ge­schlos­sen. Eine erste Er­pro­bung des Spiels hat mit Lehr­amts­stu­die­ren­den der Uni­ver­si­tät zu Köln im De­zem­ber 2023 statt­ge­fun­den. Die Er­geb­nis­se dieser ersten Er­pro­bung sind vom Pro­jekt­team eva­lua­tiv und konstruktiv-kritisch ana­ly­siert worden. Wie geplant wurden die aus den Er­pro­bungs­er­geb­nis­sen re­sul­tie­ren­den Ver­bes­se­rungs­vor­schlä­ge in den Monaten Januar und Februar 2024 um­ge­setzt. So konnte der Spiel­pro­to­typ in einer Schule für den Februar 2024 bewährt werden. Für eine de­zi­dier­te­re Dar­stel­lung ver­wei­se ich auf den 2023 ver­öf­fent­lich­ten ersten Arbeits- und Er­geb­nis­be­richt.

Ein Teaser zum Spiel kann an dieser Stelle an­ge­schaut werden:

 

Während die Android-Spielversion schon her­un­ter­ge­la­den werden kann, ar­bei­tet das Pro­gram­mier­team an der Über­füh­rung des Spiels in das iOS-Format. Sobald dieser Vorgang ab­ge­schlos­sen sein wird, wird Dr. Diana Gebele von der Uni­ver­si­tät zu Köln im Namen des Pro­jekt­teams den ent­spre­chen­den Link dan­kens­wer­ter­wei­se über­mit­teln, sodass er auf der Lan­des­ver­bands­web­sei­te und ggf. im nächs­ten News­let­ter­bei­trag des nordrhein-westfälischen Lan­des­ver­bands ver­öf­fent­licht und für in­ter­es­sier­te Mit­glie­der und Nutzer*innen zu­gäng­lich gemacht werden kann.

Vor­trä­ge zum Projekt im Jahr 2023:

  • „Ma­te­ri­al­ge­stütz­tes ar­gu­men­tie­ren­des Schrei­ben mit di­gi­ta­len Medien im sprach­sen­si­blen Geo­gra­phie­un­ter­richt“ am 20.09.2023 beim Deutschen Kon­gress für Geo­gra­phie an der Goethe-Universität Frank­furt, Alex­an­dra Budke und Diana Gebele
  • „Ma­te­ri­al­ge­stütz­tes ar­gu­men­tie­ren­des Schrei­ben mit di­gi­ta­len Medien“ am 16.03.2023 bei der Jah­res­ta­gung der AG Medien des Sym­po­si­on Deutsch­di­dak­tik an der PH Frei­burg im Breis­gau, Diana Gebele und Alex­an­dra L. Zepter

Pu­bli­ka­tio­nen zum Projekt:

  • Gebele, D., Zepter, A. L., Budke, A. & Czau­der­na, A. (i.D.): Ent­wick­lung eines di­gi­ta­len Spiels zur För­de­rung des ma­te­ri­al­ge­stütz­ten ar­gu­men­tie­ren­den Schrei­bens im sprach­sen­si­blen Geographie- und Deutsch­un­ter­richt. In: MiDU – Medien im Deutschunterricht.
  • Gebele, D., Zepter, A. L., Budke, A. & Czau­der­na, A. (ein­ge­reicht): Beyond En­ter­tain­ment: Ana­ly­zing Mul­ti­per­spec­ti­vi­ty in Digital Stra­tegy Games for Edu­ca­tio­nal Pur­po­ses. In: Com­pu­ters and Edu­ca­ti­on Open.
  • Hind­marsh, K. & Budke, A. (2023): What Are the Com­pe­ten­ces & Dif­fi­cul­ties of School Stu­dents in Writing Material-Based & Multi-Perspective Ar­gu­men­ta­ti­ons in Geo­gra­phy Class­rooms? ‑Eu­ro­pean Journal of Geo­gra­phy 14 (3): 55–67. https://doi.org/10.48088/ejg.k.hin.14.3.055.067.
  • Budke, A. & Hind­marsh, K. (2023): Pro­mo­ti­on of Geo­gra­phy Student Te­a­chers’ Abili­ties to Dia­gno­se Pupils’ Written Ar­gu­men­ta­ti­on Skills with the Help of a Dia­gno­stic Tool. In: Klonari, A., De Lázaro y Torres, M. L. & Kizos, A. (eds.): Key Chal­lenges in Geo­gra­phy. EUROGEO Book Series. Re­vi­sio­ning Geo­gra­phy Sup­port­ing the SDGs in the post-COVID era. Cham: 3–18 https://geodidaktik.uni-koeln.de/forschung/arbeitsgruppe-humangeographie-und-ihre-didaktik/forschungsfeld-argumentation.

Wir würden uns freuen, Sie zum Vortrag in Präsenz an der Uni­ver­si­tät Mainz am 17. Sep­tem­ber 2024 be­grü­ßen zu können.
Dr. Andreas Bär, LV Nordrhein-Westfalen, in Ko­ope­ra­ti­on mit dem MASDIGU-Projektteam und dem In­sti­tut für Geographiedidaktik