Wich­ti­ger Hinweis: Diese Ver­an­stal­tung ist bereits ausgebucht.

Am 28. Februar 2024 bietet der hes­si­sche Fachverband Deutsch im Deutschen Germanistenverband eine ganz­tä­gi­ge Fort­bil­dung zum Thema „ChatGPT im Deutsch­un­ter­richt?“ auf dem Campus der Fran­fur­ter Goethe-Universität an. Seitdem ChatGPT die Künst­li­che In­tel­li­genz schlag­ar­tig ins öf­fent­li­che Be­wusst­sein gerückt hat, spielen die so ge­nann­ten Text-Bild-Generatoren eine immer größere Rolle in Schule und (Deutsch-)Unterricht. Nun kann ein Mensch über bloße Ein­ga­ben, Fragen und Auf­trä­ge mit einem Com­pu­ter­pro­gramm be­lie­big Texte und Bilder, Sprach­über­set­zun­gen und Comics, Mu­sik­stü­cke und Vi­deo­se­quen­zen gleich­sam per Klick er­zeu­gen lassen. Dies stellt die bis­he­ri­ge Arbeit im Deutsch­un­ter­richt in we­sent­li­chen Teilen in Frage, zu­min­dest aber vor große Her­aus­for­de­run­gen: Im Prinzip können Schü­le­rin­nen und Schüler mit ChatGPT oder anderen „Content-Generatoren“ jede schu­li­sche Aufgabe lösen lassen. Genauso können Lehr­kräf­te damit fast jede Aufgabe oder Klas­sen­ar­beit er­stel­len lassen. Am Ende prüft dann das Pro­gramm auf An­wei­sung der Lehr­kraft die Lösung der Auf­ga­ben, die es beide vorher ent­ste­hen ließ… Oder stecken in dieser di­gi­ta­len Tech­no­lo­gie nicht nur Risiken, sondern auch Chancen, das Lehren und Lernen ein­fa­cher und er­folg­rei­cher zu machen?

Prof. Dr. Jo­han­nes Mayer (Fach­di­dak­tik Deutsch, Goethe-Universität Frank­furt), Prof. Dr. Olaf Gätje (Sprach­wis­sen­schaft und Sprach­di­dak­tik, Uni­ver­si­tät Kassel) sowie Frau Maike Bartl (Fort­bild­ne­rin Deutsch Sek II/I am Lan­des­in­sti­tut für Leh­rer­bil­dung und Schul­ent­wick­lung Hamburg) prä­sen­tie­ren neue didaktisch-methodische Kon­zep­te, er­folg­rei­che Ver­fah­ren rund um KI-basierte Ge­ne­ra­to­ren im Fach Deutsch und die Chancen und Risiken dieser neuen Tech­no­lo­gie für den Deutsch­un­ter­richt der Se­kun­dar­stu­fen I und II.

Die ak­kre­di­tier­te Fort­bil­dung findet am 28. Februar 2024, von 09:00 bis 14:30 Uhr auf dem Campus der Frank­fur­ter Goethe-Universität im IG-Farben-Haus in Raum IG 411 statt. An­mel­dun­gen von aktiven hes­si­schen Lehr­kräf­ten sind bis zum 27. Februar 2024 über die Website der Hes­si­schen Lehr­kräf­te­aka­de­mie möglich, An­mel­dun­gen von Pen­sio­nier­ten sowie Nicht-Beamten, die an diesem Thema privat oder be­ruf­lich In­ter­es­se haben, sind per E‑Mail an hessen@fachverband-deutsch.de möglich. Auch Rück­fra­gen werden Ihnen gerne unter hessen@fachverband-deutsch.de beantwortet.

Dieses Fort­bil­dungs­an­ge­bot wurde von der Hes­si­schen Lehr­kräf­te­aka­de­mie nach § 65 des Hes­si­schen Lehr­kräf­te­bil­dungs­ge­set­zes unter der Angebots-Nr. 02410633 ak­kre­di­tiert. Alle Teil­neh­men­den er­hal­ten eine Teilnahmebescheinigung.

Im An­schluss an die Fort­bil­dung findet die Mit­glie­der­ver­samm­lung des Lan­des­ver­bands Hessen statt.