Wichtiger Hinweis: Diese Veranstaltung ist bereits ausgebucht.
Am 28. Februar 2024 bietet der hessische Fachverband Deutsch im Deutschen Germanistenverband eine ganztägige Fortbildung zum Thema „ChatGPT im Deutschunterricht?“ auf dem Campus der Franfurter Goethe-Universität an. Seitdem ChatGPT die Künstliche Intelligenz schlagartig ins öffentliche Bewusstsein gerückt hat, spielen die so genannten Text-Bild-Generatoren eine immer größere Rolle in Schule und (Deutsch-)Unterricht. Nun kann ein Mensch über bloße Eingaben, Fragen und Aufträge mit einem Computerprogramm beliebig Texte und Bilder, Sprachübersetzungen und Comics, Musikstücke und Videosequenzen gleichsam per Klick erzeugen lassen. Dies stellt die bisherige Arbeit im Deutschunterricht in wesentlichen Teilen in Frage, zumindest aber vor große Herausforderungen: Im Prinzip können Schülerinnen und Schüler mit ChatGPT oder anderen „Content-Generatoren“ jede schulische Aufgabe lösen lassen. Genauso können Lehrkräfte damit fast jede Aufgabe oder Klassenarbeit erstellen lassen. Am Ende prüft dann das Programm auf Anweisung der Lehrkraft die Lösung der Aufgaben, die es beide vorher entstehen ließ… Oder stecken in dieser digitalen Technologie nicht nur Risiken, sondern auch Chancen, das Lehren und Lernen einfacher und erfolgreicher zu machen?
Prof. Dr. Johannes Mayer (Fachdidaktik Deutsch, Goethe-Universität Frankfurt), Prof. Dr. Olaf Gätje (Sprachwissenschaft und Sprachdidaktik, Universität Kassel) sowie Frau Maike Bartl (Fortbildnerin Deutsch Sek II/I am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg) präsentieren neue didaktisch-methodische Konzepte, erfolgreiche Verfahren rund um KI-basierte Generatoren im Fach Deutsch und die Chancen und Risiken dieser neuen Technologie für den Deutschunterricht der Sekundarstufen I und II.
Die akkreditierte Fortbildung findet am 28. Februar 2024, von 09:00 bis 14:30 Uhr auf dem Campus der Frankfurter Goethe-Universität im IG-Farben-Haus in Raum IG 411 statt. Anmeldungen von aktiven hessischen Lehrkräften sind bis zum 27. Februar 2024 über die Website der Hessischen Lehrkräfteakademie möglich, Anmeldungen von Pensionierten sowie Nicht-Beamten, die an diesem Thema privat oder beruflich Interesse haben, sind per E‑Mail an hessen@fachverband-deutsch.de möglich. Auch Rückfragen werden Ihnen gerne unter hessen@fachverband-deutsch.de beantwortet.
Dieses Fortbildungsangebot wurde von der Hessischen Lehrkräfteakademie nach § 65 des Hessischen Lehrkräftebildungsgesetzes unter der Angebots-Nr. 02410633 akkreditiert. Alle Teilnehmenden erhalten eine Teilnahmebescheinigung.
Im Anschluss an die Fortbildung findet die Mitgliederversammlung des Landesverbands Hessen statt.
Ich versuche mich anzumelden, doch funktioniert es nicht.
(Mail-Adresse zweimal eingegeben, komme nicht weiter.)
Ich möchte mich anmelden zum Seminar am 28.02.2024 in Ffm Uni Campus zum Thema ChatGPT und KI im Deutschunterricht
Sehr geehrte Frau Schumacher,
ich bitte um Entschuldigung, dass die Anmeldung aktuell noch nicht funktioniert. Offenbar wird die Anmeldung über die Website der Hessischen Lehrkräfteakademie erst in ein paar Tagen freigeschaltet. Bitte versuchen Sie es im Lauf der kommenden Woche noch einmal.
Mit herzlichen Grüßen
Ronja Hannebohm, DGV-Geschäftsstelle