Wenn Sie sich für Ergebnisse und im Deutschunterricht einsetzbare digitale Ressourcen des Projekts COMeIN interessieren, kommen Sie zum Tag der digitalen Lehrkräftebildung, der am 17. August 2023 von 9:30 bis 18:30 Uhr erstmalig in Präsenz an der Universität Duisburg-Essen stattfindet. Im Rahmen dieser Veranstaltung, welche die letzte, die finale Projektveranstaltung darstellt, werden in Workshops unterschiedliche digitale Ressourcen vorgestellt – im Horizont des Projekts in vielfältiger Zusammenarbeit zwischen Akteur*innen aus allen drei Phasen der Lehrkräftebildung und der Kooperation des LV NRW seit 2020 sind sie entwickelt worden.
Zum Auftakt begrüßt der Leiter des Verbundprojekts, Prof. Dr. Stefan Rumann, gemeinsam mit der ehemaligen Verbundleiterin Prof. Dr. Isabell van Ackeren-Mindl und mit Dr. Fridtjof Filmer vom Ministerium für Schule und Bildung NRW die Teilnehmenden. Es wird auf den Entstehungskontext von COMeIN und auf zentrale Entwicklungsetappen geblickt. Anschließend wird Prof. Dr. Dirk Richter von der Universität Potsdam sich in seiner Keynote thematisch der Wirksamkeit von Lehrkräftefortbildungen und den Bedingungen für gelingenden Transfer widmen.
In fächerübergreifenden und fachlichen Workshops geht es am Mittag und Nachmittag um Digitalisierung in den Feldern MINT, Deutsch als Zweitsprache, GeiWi, Kunst/Musik, Sport, Medienbezogene Schulentwicklung, Informatische Grundbildung/Digitalisierung als Lerngegenstand, Inklusion/Umgang mit Heterogenität. In diesen Workshops stellen die Netzwerke des Verbundes, die Communities of Practice, ihre in der Projektlaufzeit entwickelten Ressourcen zur Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen vor und blicken auf ihre Projektarbeit in den letzten Jahren zurück.
Abschließend skizzieren die verbundinternen Arbeitsgruppen und das Qualitätsmanagement die Lessons Learned aus dem Projekt und ziehen Bilanz. Im abschließenden Plenum ziehen der Leiter des Verbundprojekts, Prof. Dr. Stefan Rumann, und Dr. Fridtjof Filmer vom Ministerium für Schule und Bildung NRW eine Projektbilanz und skizzieren mögliche Perspektiven.
Der Tag richtet sich besonders, aber nicht nur, an die Fachcommunities, Fachdidaktiker*innen, Fachleiter*innen, Fachfortbildner*innen und interessierte Kolleg*innen. Das vollständige Veranstaltungsproramm mit Workshopbeschreibungen und die Möglichkeit zur Anmeldung sind auf der Website des Projekts COMeIN zu finden. Dr. Andreas Bär, Vorsitzender des Landesverbands Nordrhein-Westfalen des FV im DGV, und Kristina Krieger, Koordinatorin des CoP GeiWi Deutsch im COMeIN-Projektteam, würden sich freuen, Sie am Tag der digitalen Lehrkräftebildung in Präsenz an der Universität Duisburg-Essen begrüßen zu können.
Alle entstandenen COMeIN-Ressourcen stehen nach Abschluss des Projekts auf dem Portal WirLernenOnline für den Einsatz in Aus- und Fortbildung sowie im Unterricht zur Verfügung. Wir wünschen Ihnen, dass viele der Materialien auch bei Ihnen, in Ihren Feldern und Kontexten der Lehrkräfte- und Schülerschaftsbildung zum Einsatz finden!