Am 2. März 2023 bietet der hes­si­sche Fachverband Deutsch im Deutschen Germanistenverband eine ganz­tä­gi­ge Fort­bil­dung zum Thema „Deutsch braucht (k)einen Kanon!“ auf dem Campus der Fran­fur­ter Goethe-Universität an. Bildung und Iden­ti­tät, Kultur und Sprache – diese Be­grif­fe sind fester Be­stand­teil jeder Dis­kus­si­on um einen Li­te­ra­tur­ka­non. Sie betonen nach­drück­lich sowohl die gesellschafts‑, als auch die bil­dungs­po­li­ti­sche Be­deu­tung eines ver­bind­li­chen Lek­tü­re­ka­ta­logs, der die Frage be­ant­wor­tet, welche Li­te­ra­tur und Texte junge Men­schen im Deutsch­un­ter­richt lesen sollen. Dabei geht es nicht nur um die zen­tra­le Frage nach kul­tu­rel­ler Iden­ti­täts­bil­dung in der Mi­gra­ti­ons­ge­sell­schaft unserer glo­ba­li­sier­ten Welt, sondern auch um die Ent­wick­lung der wich­tigs­ten bil­dungs­sprach­li­chen Kom­pe­ten­zen. Daher sollen eine Po­di­ums­dis­kus­si­on sowie drei Vor­trä­ge die Frage nach einem Li­te­ra­tur­ka­non aus li­te­ra­tur­wis­sen­schaft­li­cher, fach­di­dak­ti­scher und un­ter­richts­prak­ti­scher Per­spek­ti­ve auf­wer­fen und beantworten.

Vor­mit­tags er­war­ten in­ter­es­sier­te Kolleg*innen aller Se­kun­dar­stu­fen und Schul­for­men drei Vor­trä­ge zu didaktisch-methodischen Kon­zep­ten und Ver­fah­ren rund um einen Li­te­ra­tur­ka­non oder zu mög­li­chen ka­no­ni­schen Werken im Fach Deutsch der Se­kun­dar­stu­fen I und II. Wir konnten Dr. Martin Blawid (Hes­si­sches Kul­tus­mi­nis­te­ri­um), Dr. Torsten Mergen (DGV, Uni­ver­si­tät des Saar­lan­des) sowie PD Dr. Martina Wernli (Goethe-Universität Frank­furt) dafür ge­win­nen. Am Nach­mit­tag schließt eine Po­di­ums­dis­kus­si­on zum Thema „Deutsch braucht (k)einen Kanon!?“ mit Dr. Blawid, Rein­hard Schwab (Hes­si­scher Phi­lo­lo­gen­ver­band) und Stefan Edel­mann (GEW) unsere Fort­bil­dung ab. Alle Teil­neh­men­den er­hal­ten eine Teilnahmebescheinigung.

Weitere Hin­wei­se sowie das voll­stän­di­ge Pro­gramm können der Ein­la­dung ent­nom­men werden.

Die ak­kre­di­tier­te Fort­bil­dung findet am 2. März 2023, von 09:30 bis 15:00 Uhr auf dem Campus der Frank­fur­ter Goethe-Universität im IG-Farben-Haus in Raum IG 411 statt. An­mel­dun­gen sind bis zum 1. März 2023 über die Website der Hes­si­schen Lehr­kräf­te­aka­de­mie möglich, Rück­fra­gen werden Ihnen gerne unter hessen@fachverband-deutsch.de beantwortet.