Die Stiftung Genshagen schreibt in Zusammenarbeit mit dem Haus für Poesie, den Goethe-Instituten in Frankreich und Polen und wearedoingit e.V. einen Schreibwettbewerb in deutscher Sprache für Jugendliche aus Deutschland, Frankreich und Polen zum Thema „Nachbarschaft in Europa“ aus.
Der Wettbewerb richtet sich an Jugendliche im Alter von 15 bis 21 Jahren aus Deutschland, Frankreich und Polen, die Deutsch lernen: in Frankreich und Polen als Fremdsprache, in Deutschland, weil die Jugendlichen erst seit ein paar Jahren hier leben. Jugendliche, die am Schreibwettbewerb teilnehmen möchten, schicken bitte bis zum 15. Oktober 2021 eine Kurzgeschichte zum Thema „Nachbarschaft in Europa“ auf Deutsch im Umfang von mindestens 1.000 Zeichen und maximal 6.000 Zeichen an Noémie Kaufman (kaufman@stiftung-genshagen.de). Eine deutsch-französisch-polnische Jury wird die besten Kurzgeschichten auswählen, die veröffentlicht werden, zudem werden die prämierten Autor*innen zu einer Schreibwerkstatt eingeladen.
Mehr Informationen zu den Teilnahmebedingungen sind auf der Website der Stiftung Genshagen zu finden. Hier stehen außerdem das Plakat zum Schreibwettbewerb und ein Informationsblatt zum Thema zum Download bereit.