Die drei­tä­gi­ge Ver­an­stal­tung vom 20. bis 22. Sep­tem­ber 2017 in Weimar belebt die lang­jäh­ri­ge Tra­di­ti­on neu, Deutsch­lehr­kräf­te aus Bayern und Thü­rin­gen in einem „Kleinen Ger­ma­nis­ten­tag“ zu­sam­men­zu­füh­ren, um ge­mein­sa­me Schwer­punk­te zu vertiefen.

Die ge­mein­sa­me Fort­bil­dungs­ver­an­stal­tung widmet sich in Ko­ope­ra­ti­on mit dem Thü­rin­ger In­sti­tut für Leh­rer­fort­bil­dung, Lehr­plan­ent­wick­lung und Medien (Thillm) und der Klassik Stif­tung Weimar (KSW) Goethes Faust.

Ge­plan­te Themen für Work­shops und Seminare:

• Men­schen­bil­der bei Goethe (Seminar mit Dau­er­aus­stel­lung: Faustgalerie)
  • Ver­knüp­fung au­ßer­schu­li­scher Lernort und Text
  • Dich­ter­zim­mer (di­dak­ti­sche Ma­te­ria­li­en zur Erinnerungskultur)
  • Der Nach­lass Goethes im Goethe-Schiller-Archiv Weimar (Leitung: Dr. Silke Henke, GSA)
  • Wei­mar­pe­dia und Faust (Leitung: Anke Heß, KSW)
  • Die HAAB (Her­zo­gin Anna Amalia Bi­blio­thek) (Leitung: Dr. Carsten Rohde, For­schungs­ver­bund Weimar-Jena-Wolfenbüttel)
  • Goethes Faust: Be­son­ders der Schluss von Faust II wird im Blick auf sein Men­schen­bild er­ör­tert und mit ver­schie­de­nen Lern­or­ten in Weimar in ihren je­wei­li­gen „Di­dak­ti­ken“ in Be­zie­hung gesetzt. (Leitung: Dr. Paul Karl, Weimar-Jena-Akademie)

Or­ga­ni­sa­to­ri­sches:

Ta­gungs­ort:
Goethe-Nationalmuseum
Frau­en­plan 1

Über­nach­tung:
Hotel Kai­se­rin Augusta
Carl-August-Allee 17
Tel.: 03643/234–0

Für die Ver­an­stal­tung ist ein Zim­mer­kon­tin­gent im Hotel Kai­se­rin Augusta ein­ge­rich­tet, das unter dem Stich­wort „Germanistik-Thillm“ ab­ge­ru­fen und bis 2. August 2017 gebucht werden kann (15 Dop­pel­zim­mer, 15 Ein­zel­zim­mer vor­wie­gend aus Bayern). In be­grenz­ter Anzahl stehen die Zimmer auch am an­schlie­ßen­den Wo­chen­en­de zur Verfügung.

Ein­zel­zim­mer: 56 Euro pro Zimmer und Nacht
Dop­pel­zim­mer: 72 Euro pro Zimmer und Nacht

An­mel­dung:
für Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen aus Thü­rin­gen über das Thü­rin­ger Schul­por­tal (Thillm-VA-Nr. 185100701)
für Kol­le­gin­nen und Kol­le­gen aus Bayern über FIBS