65. Fach­ta­gung und Mit­glie­der­ver­samm­lung des schleswig-holsteinisch/hamburgischen Lan­des­ver­ban­des am 13. und 14. No­vem­ber 2015

In re­gel­mä­ßi­gen Ab­stän­den zwingen neue Medien zum Nach­den­ken darüber, wie sich die Welt durch sie ver­än­dert und welche Funk­ti­on sie haben: Fern­sehen, Film, Com­pu­ter­spie­le, Handys, Tablets… Es geht auch um die Per­spek­ti­ve, welche sie haben könnten und sollten.

Prof. Dr. Henning Lobin vom Zentrum für Medien und In­ter­ak­ti­vi­tät an der Uni­ver­si­tät Gießen wird bei der 65. Fach­ta­gung in der Aka­de­mie San­kel­mark das Im­puls­re­fe­rat mit dem Titel „Auf dem Weg in die Di­gi­tal­kul­tur?“ halten. Aktuell ist zu fragen, welcher Stel­len­wert den alten Kul­tur­tech­ni­ken wie Lesen und Schrei­ben – noch – zukommt, wenn di­gi­ta­le Medien den Alltag und damit auch den Deutsch­un­ter­richt be­stim­men. In­wie­fern ver­än­dern sich Lesen und Schrei­ben, wenn Com­pu­ter So­zia­li­sa­ti­on und Er­zie­hung, Lernen und Bildung be­ein­flus­sen? Wie ver­än­dern sich Lesen und Schrei­ben, wenn uns der Com­pu­ter diese Kul­tur­tech­ni­ken abnimmt? Wie wirkt sich dies auf unser Denken aus? Welche In­sti­tu­tio­nen, Prak­ti­ken und Werte be­stim­men unsere künf­ti­ge „Di­gi­tal­kul­tur“?

Die Tagung bietet die Ge­le­gen­heit, sich sowohl mit diesen über­grei­fen­den Aspek­ten als auch mit di­gi­ta­len Funk­tio­nen im Detail aus­ein­an­der­zu­set­zen. Es gilt, mög­li­che Ge­fah­ren zu mi­ni­mie­ren so­wie Chancen zu er­ken­nen und zu nutzen, die sich für Erziehungs- und Bil­dungs­auf­ga­ben bieten.

Zur Tagung laden wir Sie herz­lich ein.
Ga­brie­le Knoop (Vor­sit­zen­de des Lan­des­ver­bands Schleswig-Holstein/Hamburg)
Dr. Chris­ti­an Plet­zing (Di­rek­tor der Aka­de­mie Sankelmark)

Ta­gungs­or­ga­ni­sa­ti­on:

Leitung: Ga­brie­le Knoop, Tel.: 04821/77 17 448
Büro: Katy Jo­hann­sen, Tel.: 04630/55 112
E‑Mail: k.johannsen@eash.de

An­mel­dung:

Bitte melden Sie sich per E‑Mail oder te­le­fo­nisch in der Aka­de­mie San­kel­mark an.

BYOD: Bitte bringen Sie Ihren WLAN-fähigen Laptop oder Ihren Tablet-PC mit. In den Ar­beits­grup­pen ist sonst keine Mit­ar­beit, kein prak­ti­sches Aus­pro­bie­ren möglich!

Kosten:

Die Ta­gungs­ge­bühr beträgt je Person für Mit­glie­der des Deutschen Germanistenverbandes:
bei Über­nach­tung im Ein­zel­zim­mer: 145,00 Euro
bei Über­nach­tung im Zwei­bett­zim­mer: 140,00 Euro
ohne Über­nach­tung, ohne Früh­stück: 100,00 Euro

Die Ta­gungs­ge­bühr beträgt je Person für Nicht-Mitglieder:
bei Über­nach­tung im Ein­zel­zim­mer: 165,00 Euro
bei Über­nach­tung im Zwei­bett­zim­mer: 155,00 Euro
ohne Über­nach­tung, ohne Früh­stück: 115,00 Euro

Bei Stor­nie­rung einer An­mel­dung müssen wir in Rech­nung stellen: 10 bis 4 Tage vor Beginn der Ver­an­stal­tung: 15 %, 3 bis 1 Tag(e) vor Beginn der Ver­an­stal­tung: 25 %, ab dem An­rei­se­tag 50 % der Ta­gungs­ge­bühr. Reist eine an­ge­mel­de­te Person ohne Mit­tei­lung nicht an, ist der gesamte Ver­an­stal­tungs­preis fällig.

Die Tagung ist aus fach­li­cher Sicht als Fort­bil­dungs­ver­an­stal­tung vom IQSH an­er­kannt worden. Das Bil­dungs­mi­nis­te­ri­um gewährt die Mög­lich­keit der Dienst­befreiung für den Frei­tag­vor­mit­tag. Für die An­er­ken­nung eines „drin­gen­den dienst­li­chen In­ter­es­ses“ und einer Dienst­befreiung sind im Ein­zel­fall die Schul­äm­ter bzw. die Schul­lei­te­rin­nen und Schul­lei­ter zu­stän­dig. Ein Dienst-Unfallschutz besteht nur, sofern eine Dienst­rei­se­ge­neh­mi­gung durch den Vor­ge­setz­ten erteilt worden ist. Es besteht die Mög­lich­keit, dass eine Dienst­rei­se ohne Verpflich­tung zur Kos­ten­er­stat­tung ge­neh­migt wird.

Wir danken dem Cornelsen-Verlag für die freund­li­che Un­ter­stüt­zung und dem Lan­des­ver­band Hessen für die An­re­gun­gen zum Thema und zu den Referenten.