Die wegen der Coronavirus-Pandemie mehr­fach ver­scho­be­ne Fach­ta­gung zum Thema „Di­gi­ta­li­sie­rung und Deutsch­un­ter­richt“ am ZKM in Karls­ru­he wird nun am 24. Juni 2023 stattfinden.

Die Fach­ta­gung des Lan­des­ver­ban­des Baden-Württemberg des Fach­ver­ban­des Deutsch im DGV be­schäf­tigt sich in einer Keynote, zwei Vor­trä­gen und drei Workshop-Schienen  mit dem Thema „Di­gi­ta­li­tät und mediale Ge­sta­tung – Neue Ab­itur­for­ma­te – Neue Pflicht­lek­tü­ren“. Die Ver­an­stal­tung ist offen für all­ge­mein In­ter­es­sier­te und für Mit­glie­der sowie Nicht­mit­glie­der des LV Baden-Württemberg.

Ver­an­stal­tungs­ort: Zentrum für Kunst und Medien (ZKM) Karlsruhe
Datum: 24. Juni 2023
Uhrzeit: 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
An­mel­dun­gen: per E‑Mail an baden-wuerttemberg@fachverband-deutsch.de zu Händen von Richard Kremer
Kosten: 35 € für Mit­glie­der, 50 € für Nichtmitglieder

Pro­gramm

10:00 Uhr Be­grü­ßung durch Richard Kremer (Fachverband Deutsch, Vor­sit­zen­der des LV Baden-Württemberg)
10:00 – 10:45 Uhr Key­note­vor­trag: Dr. Torsten Mergen: Merk­ma­le guten Deutsch­un­ter­richts im Zeit­al­ter der Digitalität
10:45 – 11:30 Uhr Vortrag: Claus Schle­gel: Jenny Er­pen­beck: „Heim­su­chung“
11:30 – 12:15 Uhr Vortrag: Prof. Dr. Jan Knopf: Hein­rich von Kleist: „Der zer­broch­ne Krug“
12:15 – 13:00 Uhr Mit­tags­pau­se (Es gibt im ZKM ein Café, in dem man zu Mittag einen Snack oder auch nur eine Brezel zu sich nehmen kann.)
13:00 – 16:00 Uhr Work­shops
16:00 – 17:00 Uhr Vortrag und Dis­kus­si­on: Dr. Martin Brück: Neue Ab­itur­for­ma­te

Work­shop 1: Carmen Be­cken­bach, „Bewegt_Bild_Experimente“

Work­shop 2: Annett Bien­haus, „Let’s Play – Von der Story zum Computerspiel“

Work­shop 3: Prof. Dr. Jan Knopf und Dr. Hans Robert Spiel­mann, „Un­ter­richts­prak­ti­sche Ver­tie­fung zu Kleist: „Der zer­broch­ne Krug““

Das aus­führ­li­che Pro­gramm in­klu­si­ve aller Vortrags-Abstracts und Workshop-Beschreibungen steht hier als PDF-Datei zur Ver­fü­gung. Die Er­geb­nis­se der Work­shops werden nach der Tagung im INTRANET des Fach­ver­ban­des Deutsch ab­ruf­bar sein.