Der Fachverband Deutsch im Deutschen Germanistenverband e.V. lobt den „Spra-Li 10 – Sprach- und Literaturförderpreis“ für herausragende Leistungen im Fach Deutsch beim Mittleren Schulabschluss (MSA), Mittleren Bildungsabschluss (MBA) oder entsprechenden Äquivalenten aus. Der Zweck des Preises besteht darin, das Interesse und die besonderen Kenntnisse der Preisträger und Preisträgerinnen im Umgang mit Literatur und Sprache zu würdigen.
Kriterien der Vergabe sind
- eine sehr gute Zeugnisnote im Fach Deutsch im 1. Halbjahr der Klassenstufe 10,
- eine sehr gute Note in der schriftlichen MSA-/MBA-Prüfung im Fach Deutsch.
Preisträger und Preisträgerinnen erhalten
- eine Urkunde,
- einen Buchpreis.
Pro Schule darf ein Preisträger bzw. eine Preisträgerin gemeldet werden. Nach Abschluss der Bewertungen der schriftlichen Abschlussprüfungen im Fach Deutsch ist die Schulleitung aufgefordert, den ausgewählten Preisträger bzw. die ausgewählte Preisträgerin der Geschäftsstelle des Deutschen Germanistenverbandes zu nennen. Von dort erfolgt der Postversand des Preises (Urkunde und Buch).
Für einen reibungslosen Ablauf wird darum gebeten,
- die Meldung per E‑Mail an geschaeftsstelle@germanistenverband.de zu senden,
- in der Betreffzeile „Spra-Li 10“ anzugeben,
- in der E‑Mail den vollständigen Namen des Preisträgers bzw. der Preisträgerin sowie die vollständige Postanschrift der Schule anzugeben.
Überreicht werden soll der Preis im Rahmen der Abschlussfeier/Schulentlassungsfeier durch die Schulleitung der Schule des jeweiligen Preisträgers bzw. der jeweiligen Preisträgerin.
Die Namen der ausgezeichneten Preisträger und Preisträgerinnen werden unter Angabe der jeweiligen Schule mit Ort und Bundesland auf der Website des Fachverbandes Deutsch im Deutschen Germanistenverband e. V. veröffentlicht.
Die Auslobung kann an dieser Stelle als PDF-Dokument heruntergeladen und gern mit Kollegen und Kolleginnen geteilt werden.
Trackbacks/Pingbacks