10. März 2026 – 9:00 bis 14:30 Uhr – Frank­furt am Main, Campus Westend, Raum IG411

In Zu­sam­men­ar­beit mit dem In­sti­tut für Ju­gend­buch­for­schung am Fach­be­reich für Neuere Phi­lo­lo­gien und der Pro­fes­sur für Li­te­ra­tur­di­dak­tik an der Goethe-Universität Frank­furt am Main ver­an­stal­tet der Fachverband Deutsch im Deutschen Germanistenverband, Lan­des­ver­band Hessen am Diens­tag, den 10. März 2026, eine Fort­bil­dungs­ver­an­stal­tung zum Thema „Wer­te­bil­dung im Deutsch­un­ter­richt – Neue Impulse und Zugänge zur Holocaustliteratur“.

Na­tio­nal­so­zia­lis­mus und Ho­lo­caust sind schon aus er­in­ne­rungs­kul­tu­rel­ler Not­wen­dig­keit un­er­setz­li­che Be­stand­tei­le des schu­li­schen Un­ter­richts. Vor dem Hin­ter­grund eines wach­sen­den Rechts­extre­mis­mus und Au­to­ri­ta­ris­mus über­neh­men sie heute aber auch im Rahmen der Wer­te­er­zie­hung eine wich­ti­ge Be­deu­tung. In den cur­ri­cu­la­ren Vor­ga­ben der hes­si­schen sowie der übrigen deutschen Bun­des­län­der sind die The­men­be­reich Na­tio­nal­so­zia­lis­mus und Ho­lo­caust fest ver­an­kert. In­halt­lich sind diese The­men­fel­der al­ler­dings primär im Fach Ge­schich­te ver­or­tet. Wie aber lassen sich Texte der Holocaust- und La­ger­li­te­ra­tur ge­winn­brin­gend im Deutsch-Unterricht zum Einsatz bringen? Welche Texte eignen sich dafür, wie be­spricht man diese Werke sinn­voll im Un­ter­richt und welcher Vor­aus­set­zun­gen dafür bedarf es?  Solchen und ähn­li­chen Fragen, widmen wir uns in dieser Fort­bil­dung und er­ar­bei­ten Lö­sun­gen für den Schullalltag.

Das voll­stän­di­ge Pro­gramm kann dem Ver­an­stal­tungs­fly­er ent­nom­men werden.

Eine Ak­kre­di­tie­rung ist er­for­der­lich und kann für alle aktiven hes­si­schen Lehr­kräf­te bis zum 6. März 2026 er­fol­gen unter: https://akkreditierung.hessen.de/catalog.

Alle Pen­sio­nä­re sowie alle Nicht-Beamten, die an diesem Thema privat oder be­ruf­lich In­ter­es­se haben, melden sich bitte über fol­gen­de E‑Mail an: hessen@fachverband-deutsch.de.

Dieses Fort­bil­dungs­an­ge­bot wurde von der Hes­si­schen Lehr­kräf­te­aka­de­mie nach § 65 des Hes­si­schen Lehr­kräf­te­bil­dungs­ge­set­zes unter der Angebots-Nr. 02516231 ak­kre­di­tiert. Alle Teil­neh­men­den er­hal­ten eine Bescheinigung.