Chris­ti­an Plien, Bun­des­vor­sit­zen­der des Fach­ver­ban­des Deutsch im DGV 2019–2025, hat in seiner An­spra­che zur Er­öff­nung des Deutschen Ger­ma­nis­ten­ta­ges 2025 zum Rah­men­the­ma „Dialog“ auf die Be­deu­tung des Dialogs für Wer­te­ori­en­tie­rung und De­mo­kra­tie­bil­dung hingewiesen.

Heute […] geht es mir um Ein­deu­tig­keit, um die Not­wen­dig­keit der Ver­mitt­lung von Dia­log­fä­hig­keit und ‑be­reit­schaft in allen Phasen der Lehr­kräf­te­bil­dung, damit ge­gen­wär­ti­ge und künf­ti­ge Lehrer*innen aus­ge­bil­det werden für die Ver­mitt­lung von Werten, die die Grund­la­ge für De­mo­kra­tie und De­mo­kra­tie­bil­dung dar­stel­len – und bei Ver­mitt­lung dieser Werte darf es keine Mehr­deu­tig­kei­ten geben, damit die De­mo­kra­tie le­ben­dig bleibt!

Wer­te­ori­en­tie­rung ist zu­gleich auch ein „Auftrag“ für den ge­sam­ten Germanistenverband, zumal im Fach Deutsch in der Uni­ver­si­tät in der Regel die Stu­die­ren­den des Lehr­am­tes überwiegen.
Gerade am Bei­spiel der USA wird deut­lich, wie wichtig Bil­dungs­in­sti­tu­tio­nen für For­schung, Auf­klä­rung und auch für De­mo­kra­tie­bil­dung sind, und gleich­zei­tig wie ge­fürch­tet von (po­ten­zi­el­len)
Au­to­kra­ten, die de­mo­kra­ti­sche Bildung nach Mög­lich­keit un­ter­bin­den wollen. Desto wich­ti­ger ist es, die in Deutsch­land nach wie vor funk­tio­nie­ren­de De­mo­kra­tie durch ent­spre­chen­de Bil­dungs­pro­zes­se mittels Stär­kung der Dialog- und Kom­mu­ni­ka­ti­ons­fä­hig­keit zu stützen und zu sichern.

Die voll­stän­di­ge An­pra­che können Sie an dieser Stelle lesen.