Das „Wortsegel“, eine Stahlplastik in der Nähe von Tholey-Sotzweiler, wurde von Heinrich Popp als „Denkmal für Poesie“ geschaffen. Das Denkmal ist Namensgeberin eines Schreibwettbewerbs der saarländischen Gemeinde Tholey, der Schüler*innen aller Schultypen zum kreativen Umgang mit der Sprache anregen soll. Der saarländische Landesverband des Fachverbands Deutsch unterstützt diesen traditions- und erfolgreichen Literaturwettbewerb für Schüler*innen im Saarland auch im Schuljahr 2024/2025 und würde sich freuen, wenn möglichst viele Deutschlehrkräfte mit ihren Klassen den Wettbewerb für sich entdecken.
2025 ist der Wettbewerb dem Thema „Zukunft – wenn Worte bleiben“ gewidmet, Anlass ist der 20. Geburtstag des Wettbewerbs. Unter dem Motto „Zukunft – wenn Worte bleiben“ möchte der Wettbewerb dieses Mal zum Nachdenken über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft einladen. Denn wir kennen unsere Vergangenheit, wir leben in der Gegenwart, aber was uns wirklich fasziniert ist das (unbekannte) Kommende. Einsendeschluss für Textbeiträge ist der 31. März 2025.
Weitere Informationen zum „Wortsegel“-Schreibwettbewerb sind auf der Website der Gemeinde Tholey und in der beigefügten Ausschreibung zu finden.