Das „Wort­se­gel“, eine Stahl­plas­tik in der Nähe von Tholey-Sotzweiler, wurde von Hein­rich Popp als „Denkmal für Poesie“ ge­schaf­fen. Das Denkmal ist Na­mens­ge­be­rin eines Schreib­wett­be­werbs der saar­län­di­schen Ge­mein­de Tholey, der Schüler*innen aller Schul­ty­pen zum krea­ti­ven Umgang mit der Sprache anregen soll. Der saar­län­di­sche Lan­des­ver­band des Fach­ver­bands Deutsch un­ter­stützt diesen traditions- und er­folg­rei­chen Li­te­ra­tur­wett­be­werb für Schüler*innen im Saar­land  auch im Schul­jahr 2024/2025 und würde sich freuen, wenn mög­lichst viele Deutsch­lehr­kräf­te mit ihren Klassen den Wett­be­werb für sich entdecken.

2025 ist der Wett­be­werb dem Thema „Zukunft – wenn Worte bleiben“ ge­wid­met, Anlass ist der 20. Ge­burts­tag des Wett­be­werbs. Unter dem Motto „Zukunft – wenn Worte bleiben“ möchte der Wett­be­werb dieses Mal zum Nach­den­ken über Ver­gan­gen­heit, Ge­gen­wart und Zukunft ein­la­den. Denn wir kennen unsere Ver­gan­gen­heit, wir leben in der Ge­gen­wart, aber was uns wirk­lich fas­zi­niert ist das (un­be­kann­te) Kom­men­de. Ein­sen­de­schluss für Text­bei­trä­ge ist der 31. März 2025.

Weitere In­for­ma­tio­nen zum „Wortsegel“-Schreibwettbewerb sind auf der Website der Ge­mein­de Tholey und in der bei­gefüg­ten Aus­schrei­bung zu finden.