Fortbildung des Landesverbands Niedersachsen/Bremen am 6. Februar 2024 zur Methodik und Didaktik eines digitalen Deutschunterrichts mit anschließender Mitgliederversammlung
Dienstag, 6. Februar 2024, 15:00 Uhr – 18:00 Uhr, Leibnizschule Hannover
Die Fortbildung startet mit einem Impulsvortrag von PD Dr. Hans-Georg Müller (Universität Potsdam), der sich mit den grundlegenden didaktischen Eckpunkten digitalen Deutschunterrichts für die Bereiche Literatur, Rechtschreibung und Schreibkompetenzerwerb befasst. Nach dem einleitenden Vortrag besteht die Möglichkeit, aus drei verschiedenen Workshopangeboten zwei auszuwählen. Die Workshops vertiefen einzelne didaktische und methodische Punkte und bieten praxisbezogene Übungen und konkrete methodische Vorschläge zur sinnvollen und datenschutzkonformen Arbeit mit dem Tablet, aber auch mit Browsertools oder Onlineprogrammen als Teil eines digitalen Deutschunterrichts. Die Workshopangebote umfassen sowohl Anregungen zum digitalen Rechtschreibunterricht als auch Einbindung von KI (z.B. über die Arbeit mit Chat-GPT im Literaturunterricht) und den punktuellen Einsatz von Apps bzw. Browsertools in Kurzsequenzen innerhalb einzelner Stundenabschnitte.
Die Veranstaltung finden Sie unter der Kennung GerV24.6.01 bei VeDaB. Der Fachtag ist offen für alle interessierten Lehrkräfte. Vorkenntnisse werden nicht erwartet, aber das Mitbringen eines Tablets ist für die Teilnahme an den Workshops sinnvoll. Die Teilnahmegebühr beträgt 10 € sowie für Mitglieder des Fachverbands Deutsch 5 €.
Im Anschluss an die Fortbildung findet die Mitgliederversammlung des Landesverbands Niedersachsen/Bremen statt.