Das Projekt „Echt absolut – Literarisches Übersetzen mit Jugendlichen“ ist eine gemeinsame Initiative des Literarischen Colloquiums Berlin und des Deutschen Übersetzerfonds. Der Name „Echt absolut“ geht auf ein Zitat des Romantikers Novalis zurück: „Die Poesie ist das echt absolut Reelle. Dies ist der Kern meiner Philosophie. Je poetischer, je wahrer.“
Im Zentrum des Projekts steht die Entwicklung von Strukturen und Lernangeboten für junge Menschen ab zwölf Jahren. Unter Anleitung von professionellen Literaturübersetzer*innen wird der sprachlich-kreative Prozess des Übersetzens vermittelt, Lese- und Schreibkompetenzen werden durch praktische Übungen erweitert. In Workshops an verschiedenen Orten in Deutschland und in Kooperation mit Partnerinstitutionen – z.B. Schulen, Theater, Bibliotheken, Kulturzentren und Radiosender – wurden die Formate erprobt und für die Verwendung durch weitere Akteur*innen ausgearbeitet.
Mit der Entwicklung von Workshops können sich die beteiligten Literaturübersetzer*innen im Bereich Vermittlung und Didaktik von Sprache und Kultur – begleitet durch Beratung und Coaching – professionalisieren und sich so ein zusätzliches berufliches Standbein schaffen. Die entstandenen Arbeitsmaterialien können kostenfrei für weitere Workshopangebote oder Unterrichtseinheiten z.B. in der Schule oder in AGs, in der kulturellen Bildung und für Weiterbildungen genutzt werden.
Die Online-Plattform des Projekts unter echtabsolut.de wird am 28. April 2021 veröffentlicht werden. Der Fachverband Deutsch im DGV ist über die Geschäftsstelle des DGV herzlich eingeladen worden, an diesem Tag von 11.00 bis 12.30 Uhr an einer digitalen Matinee teilzunehmen. Hierbei soll der Launch der Plattform gefeiert werden und es besteht die Möglichkeit, im interaktiven Austausch mehr über Literaturübersetzung im Bereich der kulturellen Bildung zu erfahren, sich zu vernetzen und neue Anregungen für die Lehr- und Fortbildungspraxis zu sammeln. Im Mittelpunkt der digitalen Eröffnungsveranstaltung stehen die Workshopkonzepte und Materialien von Maria Meinel, Friederike von Criegern und Corinna Popp, an deren Beispiel das Projekt und die Plattform vorgestellt werden.
Wenn Sie Interesse daran haben, an der digitalen Matinee teilzunehmen und mehr über „Echt absolut – Literarisches Übersetzen mit Jugendlichen“ zu erfahren, können Sie sich noch bis zum 26. April 2021 per E‑Mail an mail@lcb.de anmelden.