Das „Wortsegel“, eine Stahlplastik in der Nähe von Tholey-Sotzweiler, wurde von Heinrich Popp als „Denkmal für Poesie“ geschaffen. Das Denkmal ist Namensgeberin eines Schreibwettbewerbs der saarländischen Gemeinde Tholey, der Schüler*innen aller Schultypen zum kreativen Umgang mit der Sprache anregen soll. Der inzwischen traditions- und erfolgreiche Lyrikwettbewerb startet in die 13. Runde. Der saarländische Landesverband des Fachverbands Deutsch unterstützt den Wettbewerb auch im Schuljahr 2017/2018 und würde sich freuen, wenn möglichst viele Deutschlehrkräfte mit ihren Klassen den Wettbewerb für sich entdecken. Einsendeschluss ist der 23. März 2018.
2018 ist der Schreibwettbewerb dem Schriftsteller Joachim Ringelnatz gewidmet. Hans Bötticher alias Joachim Ringelnatz wird auch heute noch angesehen eher als Verfasser von lustigen Gedichten vom Matrosen Kuddel Daddeldu, denn als ernsthafter Schriftsteller und Maler. Er trat jedoch neben seiner Schriftstellertätigkeit erfolgreich als Kabarettist auf und als Maler konnte er seine Bilder in zahlreichen Ausstellungen präsentieren, bis die Nationalsozialisten seine Werke als entartete Kunst aus den Museen entfernten.
Unterstützt wird der Wettbewerb vom Ministerium für Bildung und Kultur und „Melusine“, der literarischen Gesellschaft Saar-Lor-Lux-Elsass. Ulrich Commerçon, saarländischer Minister für Bildung und Kultur, hat die Schirmherrschaft für den Wettbewerb übernommen.
Weitere Informationen zum „Wortsegel“-Schreibwettbewerb sind auf der Website der Gemeinde Tholey zu finden.