Die dies­jäh­ri­ge Fort­bil­dungs­ver­an­stal­tung in Mecklenburg-Vorpommern ist für Sonn­abend, den 15. Sep­tem­ber 2007 von 9:30 Uhr bis gegen 14:00 Uhr, im Uwe-Johnson-Literaturhaus, Im Thurow 14, in 23948 Klütz geplant. In­halt­li­cher Schwer­punkt unserer ge­mein­sa­men Fort­bil­dung 2007 wird das Leben und Schaf­fen des Schrift­stel­lers Uwe Johnson, dessen bio­gra­fi­sche Wurzeln in Meck­len­burg zu finden sind, sein.

Ge­plan­ter Ablauf

09:30 Uhr
Mit­glie­der­ver­samm­lung, frei auch für Interessenten

10:30 Uhr
Führung durch die Dau­er­aus­stel­lung zu Leben und Werk des Schrift­stel­lers Uwe Johnson: Prä­sen­tiert werden wich­ti­ge In­for­ma­tio­nen über Uwe Johnson, die auch die Werk­re­zep­ti­on er­leich­tern. Dabei werden die Ar­beits­wei­se John­sons und die Be­deu­tung Meck­len­burgs für sein li­te­ra­ri­sches Werk ex­em­pla­risch vorgestellt.

12:00 Uhr
Kleiner Imbiss

12:30 Uhr
Vortrag von Dr. Sonja Hil­z­in­ger, Berlin, zum Thema „Er­in­nern und Er­zäh­len. Ein Versuch über Christa Wolf und Uwe Johnson“: Im Mit­tel­punkt steht die ver­glei­chen­de Be­trach­tung von Leben und Werk dieser beiden in­ter­na­tio­nal be­kann­ten deutsch­spra­chi­gen Autoren und Zeitgenossen.

13:30 Uhr
Ab­schluss der Ver­an­stal­tung: Um­set­zung der Fort­bil­dungs­er­geb­nis­se im Deutsch­un­ter­richt in Mecklenburg-Vorpommern

Melden Sie sich bei ge­plan­ter Teil­nah­me bitte bei Frau Wegner im L.I.S.A. Schwe­rin, te­le­fo­nisch unter 0385/7601731 bzw. per E‑Mail an d.wegner@lisa-mv.de an. Sie können auch gern weitere in­ter­es­sier­te Fachkolleg*innen mit­brin­gen. Die Teil­nah­me für Noch-nicht-Mitglieder des Ver­ban­des ist al­ler­dings be­grenzt. An­mel­de­schluss ist der 1. Sep­tem­ber 2007.

Die Kosten für die Führung und den Vortrag werden vom Deutschen Germanistenverband und an­tei­lig vom L.I.S.A. über­nom­men. Die Rei­se­kos­ten und der Imbiss sind von jedem selbst zu begleichen.

Mit freund­li­chen Grüßen
gez. Bri­git­te Keuchel (kom­mis­sa­ri­sche LV-Vorsitzende)