Fach­ta­gung des Lan­des­ver­bands Berlin-Brandenburg am 10. No­vem­ber 2021

Das Schwer­punkt­the­ma des an­ste­hen­den zweiten Se­mes­ters in Deutsch lautet Na­tur­ly­rik – von der Auf­klä­rung bis zum Sturm und Drang. Im Leis­tungs­kurs soll zudem Na­tur­ly­rik des 21. Jahr­hun­derts zum Ver­gleich her­an­ge­zo­gen werden. Für den Leis­tungs­kurs liegt die Her­aus­for­de­rung auf der Hand: Zeit­ge­nös­si­sche Na­tur­ly­rik ist nur wenig ka­no­ni­siert, Un­ter­richts­ma­te­ria­li­en sind ent­spre­chend rar. Aber auch für den Un­ter­richt im Grund­kurs stellt sich die Frage, wie tra­di­tio­nel­le Na­tur­ly­rik einer eher städ­tisch ge­präg­ten Schü­ler­schaft näher ge­bracht werden kann. Diesem Pro­blem­ho­ri­zont möchte sich der Fachverband Deutsch auf seiner dies­jäh­ri­gen Fach­ta­gung widmen, den Haupt­vor­trag wird Dr. Wendy Anne Kopisch (Georg-Eckert-Institut für in­ter­na­tio­na­le Schul­buch­for­schung) halten.

Weitere In­for­ma­tio­nen können der Vor­ankün­di­gung ent­nom­men werden. Um An­mel­dung wird gebeten unter berlin-brandenburg@fachverband-deutsch.de.