Am 9. Juli 2021 hat sich der Bun­des­vor­stand des FV im DGV zur fünften Vor­stands­sit­zung der Amts­pe­ri­ode 2019–2022 zu­sam­men­ge­fun­den. Auf­grund der Corona-Pandemie musste hierbei erneut auf ein di­gi­ta­les Kon­fe­renz­for­mat aus­ge­wi­chen werden. Im Rahmen der Sitzung wurde unter anderem über den 27. Deutschen Ger­ma­nis­ten­tag 2022, ein aktuell ent­ste­hen­des Leit­bild des Deutschen Germanistenverbandes und seiner Teil­ver­bän­de und neue Mög­lich­kei­ten der Werbung für den Fachverband Deutsch dis­ku­tiert. Au­ßer­dem ging es um Ak­ti­vi­tä­ten in den Lan­des­ver­bän­den und das für den 10. und 11. Sep­tem­ber 2021 erst­mals wieder in Präsenz ge­plan­te Treffen des er­wei­ter­ten Vor­stan­des, an dem neben den Mit­glie­dern des Bun­des­vor­stan­des auch alle Vor­sit­zen­den der Lan­des­ver­bän­de teilnehmen.