Am 1. Februar 2012 wurde erstmalig der Literaturwettbewerb Rheinland-Pfalz ausgeschrieben. Dieser landesweite Projektwettbewerb word vom rheinland-pfälzischen Landesverband des Fachverbands Deutsch in Zusammenarbeit mit mehreren großen Regionalzeitungen unter der Schirmherrschaft der Bildungsministerin veranstaltet. Ziel ist die Hinwendung von Schülerinnen und Schülern zu den kulturellen, regionalen Traditionen im literarischen und sprachlichen Bereich.
Eine Fülle kreativer und aufwendiger Schülerarbeiten ist bereits eingegangen, sodass die Auswahl der Siegerbeiträge sich schwierig gestalten wird. Einsendungen werden noch bis zum 19. Oktober 2012 angenommen.
Teilnehmen können Gruppen mit mindestens zwei Schüler*innen ab Klasse 9 der Realschulen plus, Gymnasien, Gesamtschulen aus Rheinland-Pfalz. Geeignet sind Projekte – wie Ausstellungsdokumentationen, Internetpräsenzen, Publikationen, Filme, Hörspiele, journalistische Arbeiten –, die sich mit Sprache oder Literatur in den einzelnen rheinland-pfälzischen Regionen auseinandersetzen. Der Themenfindung im regionalen oder lokalen Umfeld (Goethes Stippvisite im „Wirtshaus an der Lahn“) sind keine Grenzen gesetzt. Auch sprachliche Untersuchungen und fachübergreifende Aspekte sind denkbar. Der klare Bezug zum Fach Deutsch muss jedoch deutlich erkennbar sein.
Beispiele:
- Brentanos Lyrik als Prägung der Rheinromantik
- Die Rolle des Dialekts in der Film-Trilogie „Heimat“ von Edgar Reitz
- Inwiefern bildete das pfälzische KZ Osthofen für Anna Seghers Roman „Das siebte Kreuz“ die historische Vorlage?
- „Der Schinderhannes“: Historische Figur vs. literarische Fiktion bei Carl Zuckmayer
- Der Einfluss Stefan Georges auf den Widerstandskämpfer Claus Schenk von Stauffenberg
Auf der auch ohne Mitgliedschaft einsehbaren Facebook-Seite des Literaturwettbewerbs werden laufend neue Projektanregungen und kreative Ideen für den Literaturwettbewerb RLP ergänzt.
Eine Expertenjury, der unter anderem die Chefredakteure der Tageszeitungen „Trierischer Volksfreund“, „Rheinpfalz“ und „Rhein-Zeitung“ angehören, wählt die Siegerteams aus. Den Gewinnern des Wettbewerbs winken Geldpreise von 750, 500 und 350 Euro sowie Buchpreise im Wert von 150 Euro. Außerdem wird je ein Sonderpreis des Ministeriums und des Philologenverbandes Rheinland-Pfalz verliehen. Die feierliche Preisverleihung findet am 7. Dezember 2012 in Koblenz in Anwesenheit der Schirmherrin statt.
Bewerbungsmaterialien sind einzureichen beim:
Fachverband Deutsch im Deutschen Germanistenverband e. V.
Landesverband Rheinland-Pfalz
Landesgeschäftsstelle
Ebernhahner Straße 20
56428 Dernbach