Die Mitglieder des rheinland-pfälzischen Landesverbandes kamen am 28. Mai 2014 zu ihrer Jahresversammlung zusammen. Neben dem Rechenschaftsbericht des Landesvorstandes standen Neuwahlen auf der Agenda.
Der Vorstand des rheinland-pfälzischen Landesverbandes wurde einstimmig bestätigt: Dr. Markus Müller (Landesvorsitzender), Pascal Badziong (stellvertretender Landesvorsitzender und Pressereferent), Matthias Schneider (Landesgeschäftsführer) und Christian Buchner (Landesschatzmeister). Neu ins Team haben die Mitglieder Tanja Geißler als Beisitzerin mit dem Arbeitsbereich „Realschulen plus“ berufen.
Der Blick auf das vergangene Geschäftsjahr bewies das kontinuierliche Engagement für die Fachinteressen der Verbandsmitglieder. Neben der Publikation des beliebten Magazins Blick auf den Rhein, der jährlichen Fortbildungsbildungsveranstaltung und der Klassenarbeitsreduzierung in der Sekundarstufe I bestimmte besonders der 2012 aus der Taufe gehobene „Literaturwettbewerb Rheinland-Pfalz“ die Arbeit des Landesvorstandes während der zurückliegenden Amtsperiode. Unter der Schirmherrschaft von Bildungsministerin Doris Ahnen wurde die Beschäftigung mit rheinland-pfälzischer Literatur und Sprache ausgezeichnet. Der Erfolg des landesweiten Wettbewerbs trägt dazu bei, dass die Vorbereitungen für eine Neuauflage im Jahr 2015 bereits angelaufen sind. Die Mitglieder äußerten ihre Anerkennung für die konstruktiven Gespräche mit den Vertretern des Mainzer Bildungsministeriums, wo der Landesvorstand regelmäßig die Fachinteressen vertritt. Die Bildungsstandards und die neuen Abiturregelungen werden auch in den nächsten Monaten zu den Schwerpunkten der Arbeit des rheinland-pfälzischen Fachverbands Deutsch zählen.
Auf dem Foto sind zu sehen: Matthias Schneider, Christian Buchner, Tanja Geißler, Pascal Badziong und Dr. Markus Müller (von links nach rechts).