Der Ende Mai vom Kabinett beschlossene Masterplan BAYERN DIGITAL II stellt die Schulen vor die große Herausforderung, bis zum Ende des Schuljahres 2018/2019 Medienkonzepte zu entwickeln. Das bedeutet, dass sich auch die Fächer fragen müssen, welchen Beitrag sie zur Entwicklung von Medienkompetenz in einer digitalen Welt leisten können.
Die Professur für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur lädt in Kooperation mit dem Fachverband Deutsch (Landesverband Bayern) des Deutschen Germanistenverbands ein zu einer offenen Diskussionsrunde mit
- Egon Birner (Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Referat für Digitale Bildung, Medienbildung und IT an Schulen)
- Benjamin Götzinger (MiB an der MB-Dienststelle Oberbayern-West [Gymnasien] und Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur der LMU München)
- Michael Rödel (Professor für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur, LMU München)
Den Impulsvortrag hält Benjamin Götzinger. Unsere Veranstaltung will gemeinsam mit verschiedenen Beteiligten das Schulfach Deutsch in den Fokus nehmen und ergebnisorientiert erörtern, was das Fach Deutsch vernünftigerweise leisten kann und sollte.
Aktive Lehrkräfte können für die Teilnahme eine Fortbildungsbestätigung erhalten. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.
Montag, 22. Januar 2018, 14:15 Uhr
Ludwig-Maximilians-Universität München, Rückgebäude Schellingstraße 3, Raum R 308 [ausgeschildert ab Eingang Schellingstraße 3]