Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler stellen eine große Herausforderung für die Lehrkräfte sowohl an Grundschulen als auch an weiterführenden Schulen dar. Diese Kinder und Jugendlichen haben im Unterricht eine Doppelaufgabe zu leisten: Sie müssen nicht nur die neuen, zu einem großen Teil sprachlich vermittelten Inhalte verarbeiten, sondern auch die Sprache zu diesen Inhalten erst lernen. Um sie dabei gezielt und erfolgreich zu unterstützen, muss man sie als Lehrkraft sprachsensibel unterrichten und fördern. Diese Vorgehensweise ist aber nur mit ausreichenden linguistischen Kenntnissen möglich.
Der Fachverband Deutsch im Saarland bietet daher für seine Mitglieder und interessierte Lehrkräfte eine besondere Fortbildungsveranstaltung an: In Zusammenarbeit mit der Universität Saarbrücken sowie in Kooperation mit der Lehramtsinitiative im Rahmen der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft und dem Landesinstitut für Pädagogik und Medien können sich Lehramtsstudierende, Referendarinnen und Referendare sowie praktizierende Lehrkräfte am 7. März 2017, von 15:00 bis 19:00 Uhr, an der Universität des Saarlandes mit ausgewählten Bereichen des sprachsensiblen Unterrichts auseinandersetzen.
Folgende Themenbereiche werden sprachwissenschaftlich und sprachdidaktisch von den eingeladenen Experten gemeinsam mit den Teilnehmern erarbeitet:
- Berücksichtigung der Herkunftssprache und der Sprachbiographie
- Alphabetisierung
- Entwicklung eines Sprachförderkonzeptes
- Systematische DaZ-Förderung an der Grundschule
- Wortschatzförderung
- Sprachförderung in der naturwissenschaftlichen Fächern in der Sek 1
Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sich auf der Website der Lehramtsinitiative.
Lehrkräfte im saarländischen Schuldienst und Mitglieder des Fachverbands Deutsch melden sich bitte an über die Anmeldeplattform des LPM.