(Foto: Main-Echo / Gregor)
Der langjährige Vorsitzende des Landesverbandes Bayern, Oberstudiendirektor Georg Behütuns, ist am 8. Juli 2016 im Alter von 67 Jahren gestorben. Vor seiner Pensionierung am 1. August 2014 war Georg Behütuns Schulleiter des Friedrich-Dessauer-Gymnasiums in Aschaffenburg; er war 26 Jahre Oberstudiendirektor.
Georg Behütuns leitete von 1987 bis 2014 den Landesverband Bayern des Fachverbandes Deutsch. Auf seine Initiative ging direkt nach der Wende eine enge Zusammenarbeit mit dem thüringischen Fachverband zurück. Es folgten bayerisch-thüringische Germanistentage zu ambitionierten Themen wie Weimarer Klassik und Gegenwartsliteratur.
Zugleich publizierte er in bewundernswerter Breite zu Eichendorff, der Weimarer Klassik, dem Barock, zu mittelalterlichen Texten im Schulunterricht bis hin zu Martin Walser. Darüber hinaus beschäftigte sich Behütuns mit kulturwissenschaftlichen Fragestellungen. Als Redakteur betreute er über lange Jahre die Zeitschriftenschau der Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes.
Der Landesverband Bayern und der Bundesvorstand des Fachverbandes Deutsch bedauern seinen frühen Tod sehr. Wir haben ihn als engagierten Kollegen geschätzt, der unsere Fachtagungen mit seinen Beiträgen bereichert hat. Er war der ruhende Pohl in der Runde: aufmerksam zuhörend, ruhig-besonnen, mit klarem Standpunkt, aber auch immer wieder ausgleichend und zielführend in Konfliktsituationen. Von ihm erwartete man die überbrückenden Formulierungen. Er wird dem Fachverband Deutsch fehlen.
Seinen Hinterbliebenen drücken wir unser aufrichtiges Beileid aus. Wir werden Georg Behütuns ein ehrendes Andenken bewahren.
Für den Landesverband Bayern: Dr. Anke Emminger
Für den Bundesvorstand des Fachverbandes Deutsch: Dr. Beate Kennedy