Verbandsprofil des FV im DGV

Ko­ope­ra­tio­nen

Der FV im DGV ko­ope­riert mit ver­schie­de­nen Fach­zeit­schrif­ten und In­sti­tu­tio­nen, über die Sie sich auf dieser Seite in­for­mie­ren können.

Fachzeitschrift für erfolgreichen Deutschunterricht

Der Fachverband Deutsch im DGV ko­ope­riert seit 2011 mit der Fach­zeit­schrift PRAXIS DEUTSCHUNTERRICHT, die in sechs Aus­ga­ben pro Jahr beim Westermann-Verlag er­scheint. Ziel der Zeit­schrift ist es, Deutsch­lehr­kräf­te mit ak­tu­el­len In­hal­ten, pra­xis­er­prob­ten Ma­te­ria­li­en und fach­li­chen Bei­trä­gen bei der Ge­stal­tung ihres Un­ter­richts zu un­ter­stüt­zen. Hierzu gibt es in jedem Heft:

• einen lehr­plan­ori­en­tier­ten Themenschwerpunkt
  • min­des­tens einen Vor­schlag für Klassenarbeiten
  • Ma­te­ria­li­en für alle Klas­sen­stu­fen von 5 bis 13
  • An­re­gun­gen für die Zu­sam­men­ar­beit mit Fachkolleg*innen
  • ver­än­der­ba­re Ar­beits­blät­ter zum Download

Weitere In­for­ma­tio­nen zur Fach­zeit­schrift sowie eine Über­sicht über die Hefte der ver­gan­ge­nen Jahr­gän­ge sind auf den Web­sei­ten des Westermann-Verlags zu finden.

Mit­glie­der des Fach­ver­bands Deutsch im DGV können PRAXIS DEUTSCHUNTERRICHT zu Son­der­kon­di­tio­nen abonnieren.

Das re­gu­lä­re Jah­res­abon­ne­ment von PRAXIS DEUTSCHUNTERRICHT kostet 72,00 € zzgl. Versand in Höhe von 2,20 € je Ausgabe. Gegen Nach­weis Ihrer Mit­glied­schaft im FV im DGV als Pri­vat­per­son können Sie ein ver­güns­tig­tes Jah­res­abon­ne­ment zum Preis von 61,20 € zzgl. Versand ab­schlie­ßen. Mit dem so­ge­nann­ten „Abo­Plus­Web“ er­hal­ten Sie zudem Zugang zum Online-Archiv der Fach­zeit­schrift und somit auch kos­ten­lo­sen Zugriff auf die di­gi­ta­len Aus­ga­ben älterer Jahr­gän­ge, die vom Westermann-Verlag sieben Jahre lang be­reit­ge­stellt werden.

Weitere Hin­wei­se zum Ab­schluss des ver­güns­tig­ten Jah­res­abon­ne­ments folgen in Kürze!