Fachtag Deutsch des Lan­des­ver­bands Niedersachsen/Bremen am 24. Juni 2022 zum the­ma­ti­schen Schwer­punkt des Zen­tral­ab­iturs 2024

Freitag, 24. Juni 2022, 10:00 Uhr – 16:00 Uhr, Campus der Leibniz Uni­ver­si­tät Hannover

Der Lan­des­ver­band Niedersachsen/Bremen ver­an­stal­tet ge­mein­sam mit der Leibniz Uni­ver­si­tät Han­no­ver den „Fachtag Deutsch: Woyzeck und Nor­ma­li­tät“ in Han­no­ver. Als Fachverband Deutsch möchten wir Ihnen die Ge­le­gen­heit bieten, sich auf die Ab­itur­pflicht­lek­tü­re 2024 Woyzeck von Georg Büchner unter ver­schie­de­nen fach­li­chen und di­dak­ti­schen Schwer­punk­ten vor­zu­be­rei­ten. Es ist uns ge­mein­sam mit der Leibniz Uni­ver­si­tät ge­lun­gen, re­nom­mier­te Expert*innen aus Fach­wis­sen­schaft und Fach­di­dak­tik zu gewinnen.

Der dies­jäh­ri­ge Fachtag widmet sich in­so­fern gleich zwei zen­tra­len The­men­be­rei­chen für den Deutsch­un­ter­richt. Die Key­notes und in­ter­ak­ti­ven Work­shops werden den in­ter­es­sier­ten Lehr­kräf­ten die Mög­lich­keit bieten, sich un­mit­tel­bar und unter fach­li­cher Be­glei­tung für das prü­fungs­re­le­van­te Thema „Woyzeck“ im Deutsch-Abitur 2024 vor­zu­be­rei­ten, und zu­gleich dessen Prot­ago­nis­ten und seine ge­sell­schaft­li­che Stel­lung zum Anlass zu nehmen, das vi­ru­len­te Thema der In­klu­si­on fach­af­fin für den Deutsch­un­ter­richt zu denken.

The­ma­ti­siert werden u. a:

• Woyzeck als kri­mi­na­lis­ti­sche und psy­cho­lo­gi­sche Fallgeschichte,
  • der Einsatz von Graphic Novels im in­klu­si­ven Literaturunterricht,
  • Woyzeck: Kör­per­lich­keit als Schlüs­sel­ele­ment der Dramenanalyse,
  • För­der­be­darf im Bereich emo­tio­na­le und soziale Ent­wick­lung: Dia­gnos­tik und Intervention,
  • fil­mi­sche Ad­ap­tio­nen von Woyzeck im Deutsch­un­ter­richt der Migrationsgesellschaft,
  • „Son­der­lin­ge“ in der Li­te­ra­tur – von Anton Reiser bis Oskar Matzerath,
  • Woyzeck im in­ter­me­dia­len Literaturunterricht.

Die Ver­an­stal­tung finden Sie unter der Kennung KH.2225.LUH2 bei VeDab. Der Fachtag ist offen für alle in­ter­es­sier­ten Lehr­kräf­te. Wenn Sie Mit­glied des Fach­ver­ban­des Deutsch sind oder sich ent­schlie­ßen vor der An­mel­dung bei­zu­tre­ten, können Sie eine ver­güns­tig­te An­mel­de­ge­bühr in An­spruch nehmen. Wir streben an, in Zukunft jähr­li­che Fort­bil­dun­gen mit Ab­itur­be­zug anzubieten.